Gondeln im Skigebiet Hochzillertal kollidiert

Am Sonntagvormittag ist es bei einer Zehnergondel der Bergbahnen Hochzillertal zu einer Kollision gekommen. Verletzt wurde niemand, die Gondelbahn war zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes wegen des starken Windes bereits leer.

Bei der Stütze sechs des „Wimbachexpress“ im Hochzillertal bei Kaltenbach ereignete sich am späten Vormittag der Zusammenstoß der Gondeln. Aufgrund des starken Windes war der Betrieb bereits zuvor eingestellt worden, die letzten Wintersportler waren bereits bergwärts transportiert worden. Als die Gondeln eingefahren werden sollten, dürfte sich aus noch unbekannter Ursache eine Gondel verfangen haben und stehen geblieben sein. In der Folge fuhren vier weitere Gondeln auf diese Gondel auf, bis die Seilbahn gestoppt wurde.

Kollision Fahrkabinen

ZOOM.Tirol

Die leeren Gondeln stießen zusammen

Bahn seit heuer in Betrieb

Zu den entstandenen Schäden liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Behörden seien noch dabei, den Vorfall zu prüfen, hieß es bei den Bergbahnen Hochzillertal. Wann die Bahn wieder in Betrieb gehen kann, ist nicht klar.

Zusammenprall mit Folgen

Die fünf Gondeln verhakten sich bei dem Zusammenstoß auch ineinander.

Die Zehnergondelbahn hatte erst in diesem Jahr die Vierersesselbahn „Krössbichl“ ersetzt. Durch eine optimierte und verlängerte Trasse wurden mit der neuen Bahn auch neue Pisten erschlossen. Der „Wimbachexpress“ ist auf eine Förderleistung von 2.620 Personen pro Stunde ausgelegt.