„Snowcatcher“ für das Stubaital

Das Stubaital wird für Lawinenforscher zum Versuchsfeld. Dort wurde ein Schneefangnetz, auch „Snowcatcher“ genannt, aufgestellt. Es ist mit vielen Messgeräten und Sensoren ausgestattet und soll künftig Lawinen einbremsen und messen.

Das Institut für Naturgefahren, Schnee und Lawinen suchte die Verbauungsstelle für den neuen Prototyps ganz bewusst aus. Regelmäßig gingen hier im Stubaital Lawinen ab, gefährdet sei aber niemand. Deswegen sei die Stelle sehr gut, um den Snowcatcher zu testen. Wie sich der Prototyp bei einer Lawine verhält, ob er umstürzt oder die Last hält, ist nämlich noch ungewiss, das genau sei aber das Spannende an dem Versuch, berichtete Engelbert Gleirscher vom Bundesforschungszentrum.

Snowcatcher Lawinenversuch Stubaital

ORF

Der Snowcatcher arbeitet mit Messgeräten, und auch die Forscher hatten im Vorfeld das Gebiet mit einer Drohne vermessen

Ziel sei es, die Auslauflänge der Lawine zu reduzieren. Derzeit sei nicht klar, welche Kräfte in einer Lawine erzeugt werden, dafür sei dieses Testfeld da, erklärte Gleirscher. Es könne allerdings passieren, dass der Snowcatcher bei der ersten Lawine zu Bruch gehe oder im Bach lande, das müsse der Winter zeigen, so Gleirscher.

Stahlnetz mit Hightech

Der Snowcatcher ist ein etwa 16 Meter langes Stahlnetz, das ähnlich wie ein Steinschlagschutz die Lawine in ihrer Bahn abbremsen soll. Dazu wurden an den Seilen dicke Federn eingebaut, die im Falle einer Lawine nachgeben. Messgeräte sollen dann den Forschern Informationen über die Stärke der Lawine liefern.

Snowcatcher Lawinenversuch Stubaital

ORF

In Europa gibt es nur wenige solche Testgebiete wie hier im Stubaital

Im Vorfeld hatten die Forscher bereits den Untergrund der Lawinenbahn mit einer Drohne vermessen. Nach einem Lawinenabgang soll es so möglich sein, den Unterschied zwischen vorher und nachher zu vermessen und so festzustellen, wie viel Schnee abgegangen ist.

Sicherungsmöglichkeit für Skigebiete

Sollte der Snowcatcher funktionieren, könnte er etwa in Skigebieten eingesetzt werden, in denen kurze Skiwege gesichert werden müssen und kein Platz für den Bau von Lawinendämmen ist. Die Bauarbeiten im Stubaital sollen in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. Wie lange der Snowcatcher dort getestet wird, hänge davon ab, wie lange er den Lawinen standhalte, so Gleirscher.