Brand in Liftstation in Hochfügen

In Hochfügen ist Montagvormittag ein großer Feuerwehreinsatz mit sechs Feuerwehren gelaufen. In der Talstation des Zillertalshuttle brach ein Feuer aus. Kurz nach 11.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Der Brand an der Achtereinseilumlaufbahn „Zillertal-Shuttle“ war gegen 9.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache im Innern der Talstation ausgebrochen. Die Bahn war zu der Zeit noch nicht in Betrieb. Fünf Angestellte versuchten den Brand noch mit Feuerlöschern zu stoppen, drei von ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Bahn handelt es sich um die 2004 errichtete Verbindungsbahn zwischen den Skigebieten Hochfügen und Hochzillertal, die von der Talstation auf 1.493 Meter Seehöhe auf den Marchkopf führt. Die Bahn bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Der Sachschaden dürfte groß sein.