Großer Tiroler Adler Orden für Heinz Fischer

Altbundespräsident Heinz Fischer ist am Dienstag der große Tiroler Adler Orden verliehen worden. Fischer werde damit gleichsam zum Ehrenbürger Tirols, erklärte LH Günther Platter (ÖVP) anlässlich der Ehrung.

Der 80-Jährige wurde am Donnerstag in der Innsbrucker Hofburg mit dem Großen Tiroler Adler Orden geehrt. „Mit Bundespräsident Heinz Fischer hatten wir immer einen Staatspolitiker von Rang und Namen, der seine große Verbundenheit mit dem Bundesland Tirol zeigte und lebte“, erklärte LH Günther Platter (ÖVP) anlässlich der Ehrung.

Heinz Fischer

Land Tirol/Berger

LH Günther Platter, Altbundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin Margit

„Besonderer Freund Tirols“

Fischer habe stets eine große Sensibilität für die Europaregion mit ihren historischen Landesteilen unter Beweis gestellt. „Auch sein großes Wissen und sein abwägendes Wesen haben ihn zu einem besonderen Freund Tirols werden lassen. Die heutige Auszeichnung mit dem Großen Tiroler Adler Orden macht diesen Weltbürger und Europäer gleichsam zum Ehrenbürger Tirols“, so Platter beim Festakt im Riesensaal der Hofburg.

Enge Verbundenheit mit Tirol

Im Interview mit dem ORF drückte Altbundespräsidnet Heiz Fischer seine jahrelange, enge Verbundenheit mit Tirol aus.

Seit 1994 ordentlicher Professor an der Universität

Auch Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, würdigte das Lebenswerk des ehemaligen Bundespräsidenten. „Heinz Fischer ist nicht nur ein ‚Homo politicus‘, sondern auch ein herausragender Forscher und Lehrer. Wichtig für die Entwicklung der damals noch jungen Disziplin der Politikwissenschaften in Österreich wurde sein Engagement als Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft im Jahr 1970“, erklärte Märk.

Seine Unterstützung in seiner Amtszeit als Wissenschafts- und Forschungsminister habe dann zur Einrichtung der Studienrichtung Politikwissenschaft in Innsbruck geführt. 1994 wurde er zum ordentlichen Professor an der Innsbrucker Universität ernannt.