Kinder-Reha: Platter will andere Lösung

Der Standort für eine Kinder-Reha-Einrichtung direkt neben der Autobahn wackelt. LH Günther Platter (ÖVP) sprach sich am Dienstag klar gegen das geplante Projekt bei Wiesing (Bezirk Schwaz) aus und forderte eine neue Lösung.

Nur wenige Meter von der Autobahn entfernt liegt in Wiesing das Grundstück, auf dem das große Kinder-Rehabilitationszentrum entstehen soll. Dort sollen sich Kinder von schweren Krankheiten erholen. Doch der Plan, direkt neben der Autobahn eine solche Kinder-Reha zu bauen, erntete viel Kritik - mehr dazu in Kritik an Kinder-Reha neben der Autobahn.

Kinder Reha Pläne

ORF

Die Entfernung zur Autobahn ist gering, wie dieser Plan zeigt

LH Platter: „Dieser Ort ist alles andere als ideal“

Die Entscheidung sei beim Hauptverband für Wiesing gefallen. Doch dieser Ort sei alles andere als ideal, betonte LH Günther Platter am Dienstag bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung. Er wünsche sich, dass der Wiesinger Bürgermeister mit der SeneCura-Gruppe, die in Österreich bereits 81 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen betreut, eine andere Lösung finde.

Damit dürften die Pläne der SeneCura wohl vom Tisch sein, da das Land immerhin 25 Prozent der Kosten des Millionenprojekts trägt.

Andere Grundstücke bereits angeboten

Fritz Gurgiser, Obmann des Transitforums, ist das Sprachrohr der Kritiker. Er hofft auf einen anderen Standort. Ihm seien bereits weitere Grundstücke angeboten worden, wie er sagt, allerdings sei er kein Immobilienmakler. Der Ball liegt jetzt in Wien. Hauptfinanzier und für die Vergabe zuständig ist der Hauptverband. Auch dort ist man vom geplanten Standort alles andere als begeistert.