Gebrauchsanleitung für Kreisverkehr

Ein zweispuriger Kreisverkehr soll rund um Nußdorf-Debant (Bezirk Lienz) den Verkehr künftig beschleunigen. Es ist die erste zweispurige Kreuzungslösung und der erste Kreisverkehr mit Gebrauchsanleitung in Osttirol.

Nach halbjähriger Bauzeit wurde der „Glocknerkreis“ mit einem Außendurchmesser von 55 Metern am Dienstagabend offiziell eröffnet. 1,3 Millionen Euro wurden in den Ausbau an der Drautalstraße (B100) investiert. Von einem echten Novum spricht Christian Molzer, Vorstand der Abteilung Verkehr und Straße im Land Tirol. Der Kreisverkehr sei der erste „Turbokreisverkehr“ Tirols.

Kein Spurwechsel im „Turbokreisverkehr“ möglich

Gebrauchsanleitungen sollen den Verkehrsteilnehmern erklären, wie die moderne Kreuzungslösung zu befahren ist. Im ersten Turbokreisverkehr Tirols müsse man sich bereits beim Einfahren richtig einordnen, um dann bei der gewünschten Ausfahrt abfahren zu können. Ein Spurwechsel im Kreisverkehr ist nicht mehr möglich, damit soll der Verkehrsfluss beschleunigt werden. Die Gebrauchsanleitungen werden unter anderem auf LED-Anzeigen aufscheinen und über regionale Medien verbreitet werden.

Kreisverkehr Nussdorf-Debant

tirol.gv.at

Für das Fahren im Glocknerkreis gibt es eine Anleitung

28.000 Fahrzeuge an Spitzentagen

An Spitzentagen sind auf der Drautalstraße 28.000 Fahrzeuge unterwegs. Ersten Erfahrungen zufolge sei der Verkehr bereits flüssiger geworden, zudem konnten seitens der Gemeinde Verbesserungen bei den Gehsteigen und Bushaltestellen umgesetzt werden, unterstrich Bürgermeister Andreas Pfurner. Auch die neue Anbindung an das Fachmarktzentrum habe sich bewährt.

Gerade während der Bauarbeiten galt der Kreisverkehr vor allem bei den umliegenden Geschäftsinhabern als umstritten. „Eine Baustelle in dieser Größenordnung ist nie einfach“, so LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP), der den Autofahrern und den von den Umleitungen betroffenen Anrainern und Unternehmern für ihr Verständnis dankte.

Link: