Firstfeier am Krankenhaus Hall

Am Landeskrankenhaus Hall ist der Rohbau des neuen Hauptgebäudes fertig. Die Investitionskosten betragen 70,5 Millionen Euro. Im neuen Gebäude finden alle chirurgischen Fächer, der neue OP-Trakt und die neue Geburtenstation Platz.

12.330 Quadratmeter groß ist der Bauplatz, auf dem seit gut einem Jahr nördlich der Milser Straße das neue Hauptgebäude des LKH Hall errichtet wird. Der Bau liegt genau im Budget- und Zeitplan. Der Rohbau ist fertig, am Dienstag haben die tirol kliniken zur Firstfeier geladen.

Der Bau des neuen Hauptgebäudes im Zeitraffer in einer Aufnahme der tirol kliniken.

Im Neubau werden der OP-Bereich, die Intensiv- und Aufwachstation, die komplette Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe sowie eine Sonderstation Platz haben. Untergebracht werden dort auch die Stationen der Abteilungen für Chirurgie, Orthopädie und Traumatologie sowie eine gemischte Station Gynäkologie/Urologie. Insgesamt wird es 206 Betten im „Haus 14“ geben.

Neubau LKH Hall

tirol kliniken

Der Rohbau ist mittlerweile abgeschlossen

Gläserner Gang als Verbindung

Der Neubau wird künftig über einen gläsernen Gang im ersten Obergeschoß mit dem bereits bestehenden „Haus 10“ auf der anderen Seite der Milser Straße verbunden. Dort verbleiben die meisten Ambulanzräumlichkeiten, die Abteilungen für Radiologie und Innere Medizin.

Visualisierung Neubau LKH Hall

Hinterwirth Architekten

Die beiden Häuser werden mit einem gläsernen Gang verbunden

Eröffnung 2020

Das Landeskrankenhaus Hall ist das zweitgrößte Krankenhaus des Landes. Inklusive Tiefgarage werden in den Neubau rund 70,5 Millionen Euro investiert. Der Spatenstich war Ende August 2017 - mehr dazu in: Hall: Spatenstich für Krankenhausgebäude. In Betrieb gehen soll das neue Hauptgebäude im Jahr 2020.