Nach tödlicher Messerattacke U-Haft beantragt

Hinter der tödlichen Messerattacke vom Wochenende in Innsbruck, bei der ein 21-jähriger Vorarlberger gestorben ist, dürfte ein Drogengeschäft stehen. Im Visier der Ermittler ist ein 24-jähriger Mann. Die U-Haft wurde beantragt.

Sah es am Sonntag noch so aus, als wäre der 21-jährige ohne ersichtlichen Grund attackiert worden, gehen die Beamten jetzt von einem Suchtmittelgeschäft im Vorfeld aus. Chefermittler Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt sagt, man stehe noch am Beginn der Ermittlungen, es würden sich aber diesbezüglich konkrete Anhaltspunkte ergeben.

Antrag der Staatsanwaltschaft auf U-Haft

Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft hat am Montagabend einen Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft über den 24-jährigen Tatverdächtigen gestellt. Nun habe der Haftrichter 48 Stunden Zeit über diesen Antrag zu entscheiden, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Thomas Willam gegenüber der APA.

Der 24-Jährige, der am Montag in die Justizanstalt überstellt wurde, streite weiterhin jeglichen Zusammenhang mit der Tat ab. „Laut Polizei und der zuständigen Staatsanwältin ist auf Videoaufzeichnungen aber erkennbar, dass es sich bei dem Täter sehr wahrscheinlich um den 24-Jährigen handelt“, sagte Willam.

Nähere Informationen durch Obduktion

Der Täter dürfte die Gruppe junger Vorarlberger verfolgt haben. Im Bereich Museumstraße - Ing. Etzel Straße versetzte er dem 21-jährigen ein oder zwei Stiche in den Hals. „Wir gehen derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige den Angriff mit einer Stichwaffe durchgeführt hat, so Christoph Hundertpfund. Die Obduktion Montagnachmittag hat ergeben, dass der Mann durch einen Stich mit einem Messer in den Hals gestorben ist.

Kerzen

zeitungsfoto.at

Am Tatort wurden am Montag Kerzen angezündet

Weitere Zeugeneinvernahmen

Dank Bildern aus Überwachungskameras konnten die Ermittler am Sonntag gegen 6.00 Uhr Früh zwei Verdächtige festnehmen. Bei einem 24-jährigen Afghanen scheint es konkrete Verdachtsmomente zu geben. „Da sind noch weitere Befragungen durchzuführen“, so Hundertpfund. Mehr Erkenntnisse zur Tat erhoffen sich die Ermittler zudem von weiteren Zeugeneinvernahmen und der Auswertung zusätzlicher Überwachungskameras.

In der Nacht auf Sonntag ist dem 21-jährige Vorarlberger im Bereich der Kreuzung Ing.Etzel-Straße/Museumstraße mit einem scharfen Gegenstand in den Hals gestochen worden. Er erlag in der Klinik Innsbruck seinen schweren Verletzungen - mehr dazu in Tödlicher Angriff: Verdächtiger vernommen