Fernpass-Maut für Schwarz-Grün denkbar

Die Fernpassroute könnte in absehbarer Zeit mautpflichtig werden. Ein dementsprechender Vorschlag kommt jetzt vonseiten der ÖVP. Die Grünen bewerten das grundsätzlich positiv, ein Nein kommt aber zum Tschirgant-Tunnel.

Geht es nach Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP) - er ist innerhalb der Landesregierung für die Landstraßen in Tirol zuständig - wird die Fernpassroute mautpflichtig. Einen diesbezüglichen Medienbericht in der Tiroler Tageszeitung bestätigt Geisler gegenüber der APA. Es seien entsprechende Pläne in Ausarbeitung.

Keine Mautpflicht für Außerferner

Wie beim Felbertauerntunnel die Osttiroler Bevölkerung sollen bei einer Fernpassmaut auch die Außerferner von der Mautpflicht ausgenommen sein. Das sei EU-rechtlich möglich, wird Geisler zitiert. „Unser Ziel ist es, die verkehrs-, stau- und lärmgeplagte Bevölkerung entlang der Fernpassroute und im Tiroler Oberland zu entlasten“, sagte Geisler. Voraussetzung für all diese Maßnahmen sei, dass keine neue Transitroute entstehe.

Ebenfalls in Ausarbeitung ist ein Lkw-Dosiersystem für die Fernpassstrecke, so Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne). Eine Lkw-Maut im niederrangigen Straßennetz finde sie grundsätzlich einen verfolgenswerten Lösungsvorschlag.

Tschirgant-Tunnel für Grüne tabu

Keine Unterstützung gibt es seitens der Tiroler Grünen für das Projekt Tschirgant-Tunnel. Dieser sei laut Koalitionsvertrag kein Projekt des Landes Tirol und werde daher von ihr nicht unterstützt, zumal er eine weitere Transitachse darstellt, so Felipe. Der Tunnel würde die ohnehin schon belastete Außerferner Bevölkerung nicht entlasten. Es sollte eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene passieren und nicht von der Unterinntalautobahn ins Oberland.