Panzergranate bei Mieming entschärft

Eine Panzergranate haben Experten des Entminungsdienstes am Sonntag im Stöttlbach bei Mieming unschädlich gemacht. Die Granate war schon am Samstagnachmittag von einem Spaziergänger entdeckt worden.

Der Mann meldete seinen Fund der Polizei. Eine Polizeistreife sperrte daraufhin das Gebiet großräumig ab. Um das mutmaßliche Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg über Nacht zu sichern, bauten die Beamten rund um die Granate einen „Sarkophag“, wie Thomas Kropf vom der Polizeiinspektion Silz schildert. Ohne die Granate mit einem Stein zu berühren, habe man sie mit einer Platte abgedeckt und darüber ein unauffälliges Steinmännchen errichtet.

Panzergranate in Bachbett

Polizei

Dieses Kriegsrelikt wurde unschädlich gemacht

Am Sonntag kamen dann zwei Spezialisten des Entminungsdienstes aus Wien. Sie sprengten in der Mittagszeit den Zünder der Granate. Die Granate selbst detonierte dabei nicht, sie wurde von den Spezialisten mitgenommen.