Cannabis im Reisebus

Bei Schwerpunktkontrollen auf der Brennerautobahn ist der Tiroler Polizei in einem Fernreisebus ein mutmaßlicher Drogenkurier ins Netz gegangen. Der Mann hatte zehn Kilogramm Cannabisharz in einem Koffer bei sich.

Es war wie so oft eine Schwerpunktkontrolle auf der Brennerautobahn, die zu dem Ermittlungserfolg der Tiroler Polizei geführt hatte. Bei Steinach am Brenner durchsuchten Polizeibeamte mit Diensthunden einen Fernreisebus, der von Verona nach Frankfurt unterwegs war. Die Hunde schlugen bei einem Koffer an. Darin befanden sich 100 Stück Cannabisharz-Platten mit einem Schwarzmarktwert von etwa 100 000 Euro.

Cannabisharz-Platten aufgestapelt

Polizei

Zehn Kilogramm Cannabisharz waren in einem Koffer versteckt, die feinen Nasen der Suchgifthunde haben es sofort aufgespürt

Ein Koffer voller Cannabis

Zunächst wollte keiner der Fahrgäste mit dem Fund etwas zu tun haben. Nach Zeugenaussagen wurde aber ein 46-jähriger Italiener festgenommen, dessen Identitätskarte zudem gefälscht war. Der Mann wurde in die Justizanstalt Innsbruck gebracht, bestreitet aber bis jetzt, etwas mit den Drogen zu tun zu haben und macht keinerlei Angaben zu dem Fund. Er wurde in Untersuchungshaft genommen.

Der Fund von zehn Kilogramm Cannabisharz ist laut Landeskriminalamt der größte der vergangenen Jahre.