Auch zahlreiche Einsätze in Nordtirol

In Nordtirol haben die starken Sturmböen der vergangenen Nacht mehrere Straßen und auch Bahnverbindungen blockiert. So musste etwa die Ötztalstraße zwischen Huben und Sölden gesperrt werden.

Im Bereich der Sölder Wände stürzten Bäume und Geröll auf die Fahrbahn. Sölden war somit auf dem Straßenweg nicht erreichbar, es wurde ein Notweg für Pkws eingerichtet.

Umgestürzte Bäume auf Ötztalstraße

Straßenmeisterei Haiming/Michael Strigl

Die Sperre auf Höhe der Sölder Wände

Ebenfalls gesperrt war die Venter Straße,dort waren an mehreren Stellen Bäume umgestürzt und Felsen abgebrochen. Schäden angerichtete hatte der Sturm auch auf der Plansee-Straße zwischen Breitenwang und dem Ammer Sattel, auch hier blieb die Straße lange Zeit gesperrt.

Brenner- und Arlbergbahnstrecke betroffen

Auch Bahnreisende bekamen die Auswirkungen des Unwetters zu spüren. Sowohl die Brennerbahnstrecke als auch die Arlbergbahnstrecke waren unterbrochen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichten. An der Arlbergbahnstrecke waren 50 ÖBB-Mitarbeiter mit der Wiederherstellung der Strecke beschäftigt, die dann ab 10.30 Uhr wieder für den Zugsverkehr freigegeben werden konnte. Auf der Brennerbahnstrecke haben umgestürzte Bäume die Oberleitung auf einer Länge von 800 Metern beschädigt. Die Reparaturarbeiten dürften bis zum Abend dauern.

Links: