Waldbrand im Defereggental gelöscht

Im Defereggental (Bezirk Lienz) konnte am späten Sonntagnachmittag „Brand aus“ gemeldet werden. Wie berichtet war dort auf rund 1.900 Meter Höhe am Samstag ein größerer Wald- und Wiesenbrand ausgebrochen.

Kurz nach 14.00 Uhr ging am Samstag der Alarm bei der Feuerwehr St. Jakob ein. Ein 68-jähriger Mann hatte im Bereich nördlich der Oberen Seebachalm einen Haufen Almrosenstauden verbrannt. Durch den Wind geriet das Feuer außer Kontrolle und griff auf die ausgetrockneten Wiesen und den Wald über.

Einsatzbesprechung

FFW St. Jakob

Allein am Samstag sind 120 Löschflüge durchgeführt worden. Am Sonntag waren fünf Hubschrauber im Einsatz.

Einsatz mit fünf Hubschraubern

Auf Grund des starken Windes wurden zwei Rettungshubschrauber angefordert und der Brand konnte auf eine Fläche von sieben Hektar eingegrenzt werden. Sonntagfrüh wurde der Einsatz mit 40 Mann am Boden und mit fünf Hubschraubern wieder fortgesetzt. Durch den raschen und gezielten Einsatz konnte eine Brandausbreitung laut Bürgermeister Ingo Hafele in Richtung Osten zum geschlossenen Zirbenwald verhindert werden. Um 17.30 Uhr am Sonntag konnte dann „Brand aus“ gegeben werden.

Waldbrand Osttirol

Brunner Images

Mehrere Hektar Fläche brannten

Waldbrand Osttirol

Brunner Images

Rund 200 Personen im Einsatz

Insgesamt standen die FF St. Jakob, die FF St. Veit, der Flugdienst Nikolsdorf, die Flughelfer des Bezirkes, die FF Prägraten (Tankanhänger), Personal der Feuerwehrbezirkszentrale Lienz, das Bezirkskommando mit BFK Brunner Franz und BFI Oberhauser, BGM Ingo Hafele mit Gemeindeeinsatzleitung, die Bezirksforstinspektion, das Rote Kreuz Defereggental (für die Verpflegung) im Einsatz. In den Mittagsstunden wurden zusätzlich die FF Hopfgarten, Huben und Matrei i.O., die Drohne des BFV Kufstein alarmiert, um einen Austausch der erschöpften Einsatzkräfte vorzunehmen. Rund 200 Mann waren im Einsatz.