Australier Dennis rast zu WM-Gold

Die erste Goldmedaille in einem Einzelberwerb der Herren geht bei der Rad-WM an den Australier Rohan Dennis. Von Beginn an dominierte der jetzt fünfache Weltmeister das Einzelzeitfahen von Rattenberg nach Innsbruck und deklassierte die Konkurrenz.

Als vorletzter ging Rohan Dennis ins Rennen und pulverisierte die Zwischenzeiten, die die starke Konkurrenz vorgelegt hatte. Die Schlüsselstelle - den Anstieg von Fritzens nach Gnadenwald - meisterte der Weltmeister sensationell und sicherte sich dort den nötigen Vorsprung für die restliche Strecke über die Dörfer Absam, Thaur und Rum nach Innsbruck.

Dennis

ORF

Weltmeister Rohann Dennis überholte im Anstieg bei Fritzens sogar Jonathan Castroviejo, der eine Minute vor ihm gestartet war.

Titelverteidiger hauchdünn auf Platz zwei

Es war die erwartet harte Prüfung für die Zeitfahr-Spezialisten, zumal von Fritzens nach Gnadenwald ein anspruchsvoller und bis zu 14 Prozent steiler Anstieg auf die Athleten wartete. Titelverteidiger Tom Dumoulin aus den Niederlanden konnte hier nicht im Ansatz mit dem 28-jährigen Dennis mithalten. Er sicherte sich aber trotz 1:21,09 Minuten Rückstand den zweiten Platz um 54 Hunderstel vor dem Belgier Victor Campenaerts.

Rohan Dennis

APA/Herbert Neubauer

Links: