UCI Rad-WM in Tirol ist eröffnet

Der Startschuss zur Rad-WM in Tirol ist am Samstag gefallen. Nach dem Training am Vormittag fuhren Fans bei einer Parade am Abend durch Innsbruck. Die offizielle Eröffnungsfeier fand im Anschluss im Zielbereich vor der Hofburg statt.

Zahlreiche Besucher wollten sich am Samstagabend die Eröffnung der Rad-WM nicht entgehen lassen. Viele - allen voran der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi - haben sogar aktiv an einer Radparade teilgenommen - mit Nostalgierädern, Mountainbikes, Rennrädern aber auch mit ganz normalen Drahteseln. Das Maskottchen „HELMI“ hatte sich auch unter die Leute gemischt.

Eröffnungsfeier mit Sandra Pires

Nach der einstündigen Parade begann ebenfalls bei der Hofburg die offizielle Eröffnungsfeier. Dort hat Sandra Pires "Top of the World“, den offiziellen Song zur Rad-WM, zum Besten gegeben. Dem dezent angeheizten Publikum versprach der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi (Grüne) dann wenig später, dass die Rad-WM „sensationell“ werden würde, während Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) die „exzellente Organisation“ lobte und sich für die kommenden Tage eine „Atmosphäre des Miteinanders“ wünschte.

Vor seiner Rede war es zum „Landesüblichen Empfang“, zur Schnapsausgabe und zur Schützen-Ehrensalve gekommen, die Platter ausdrücklich lobte. „Dafür müssen wir uns nicht schämen“, sagte er in breitem Tiroler Dialekt. Am Empfang wirkten die Schützenkompanie Ellbögen, die Bundesmusikkapelle Kirchbichl sowie zahlreiche Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände mit.

Mit der Rad-WM rücke Tirol ins internationale Rampenlicht, so Platter: „Mit voraussichtlich 500.000 Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Rennstrecken sowie den rund 200 Millionen radbegeisterten Fans an den Fernsehschirmen aus 150 Ländern ist die Rad WM eine weitere Chance, Tirol international zu präsentieren und als Rad- und Sportland zu positionieren.“

Wechselberger und Rohregger im Interview

Ein großer Moment war die Rad WM-Eröffnung auch für Tirols Rad-Idole Helmut Wechselberger und Thomas Rohregger.

Erstes Training bereits am Samstagvormittag

Die ersten Medaillen bei dieser Rad-WM werden am Sonntag im Mannschaftszeitfahren der Damen (10.00 Uhr) und Herren (14.40 Uhr) vergeben. Beide Rennen werden live in ORF Sport+ übertragen. Schon am Samstagvormittag waren die Teams auf der WM-Strecke zwischen Ötztal und Innsbruck zu Trainingszwecken unterwegs - mehr dazu in Rad-WM: Alle Rennen & alle Strecken.

Radfahrerinnen der WM am Rennweg

ORF/Hermann Hammer

Am Samstagvormittag waren schon die Radfahrerinnen und Radfahrer im Training für das Mannschaftszeitfahren unterwegs

Feste außerhalb Innsbrucks

Ebenfalls am Samstag fand das Kiachlfest in Hall statt, bei dem verschiedene Sorten von pikanten und süßen Kiachln probiert werden können. Die Haller Bindertanzgesellschaft zeigt dort traditionelle Volkstänze. Zeitgleich gab es in Reith im Alpbachtal ein Fest mit großem Handwerkermarkt, Genussmarkt, Einzug der Bundesmusikkapelle Reith i. A. und Tiroler Musikgruppen. Bis zum Ende der Rad-WM gibt es zahlreiche Rahmenveranstaltungen, unter anderem Konzerte von DJ Felix Jaehn, Seiler & Speer oder Bonnie Tyler - mehr dazu in Konzerte und Feste zur Rad-WM.

Links: