Denifl bei Weltmeisterschaft nur Ersatzfahrer

Stefan Denifl ist bei der Heim-Radweltmeisterschaft nur als Ersatzmann dabei. Das gab der Radsportverband am Dienstag bekannt. Patrick Konrad führt das heimische Herren-Team im Straßenrennen am 30. September als Kapitän an.

Unterstützt wird Konrad von seinen drei Bora-Teamkollegen Felix Großschartner, Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger sowie Georg Preidler (Groupama) und Michael Gogl (Trek).

Aus dem vorläufigen Kader nicht nominiert wurden neben Stefan Denifl, Hermann Pernsteiner und Riccardo Zoidl. Preidler und Matthias Brändle bestreiten wenig überraschend das Einzelzeitfahren am 26. September. Dieses Aufgebot gab der Österreichische Radsport-Verband (ÖRV) am Dienstag bekannt.

Stefan Denifl

GEPA/Mathias Mandl

Stefan Denifl

Lokalmatador Denifl hat heuer nach Verletzungsproblemen und einem Sturz vor der Österreich-Rundfahrt kein Spitzenergebnis vorzuweisen - mehr dazu in Denifls WM-Teilnahme fraglich.

Patrick Konrad rechnet sich gute Chancen aus

Konrad sieht sich und seine Kollegen um Vorjahres-Giro-Etappensieger Pöstlberger nicht als Außenseiter. „Durch die Erfolge in diesem Jahr werden wir sicher keine Underdogs sein, und die anderen Nationen werden uns nicht unterschätzen. Jeder weiß, dass wir uns vor unserem Heimpublikum gut präsentieren möchten“, bekräftigte der ÖRV-Kapitän. Man werde das Rennen aktiv mitgestalten und sich sicher nicht verstecken.