Jessica Pilz holt WM-Gold im Vorstieg

Im Vorstieg-Finale der Damen bei der Kletter-WM in Innsbruck hat sich Jessica Pilz am Samstagabend den Sieg geholt. Die neue Weltmeisterin kletterte die schwere Finaltour zum Top und war dabei schneller als Janja Garnbret.

Die in Tirol lebende Niederösterreicherin Jessica Pilz hat am Samstag bei der ersten Medaillenentscheidung der Kletter-Weltmeisterschaften in Innsbruck die Goldmedaille im Vorstieg der Damen geholt. Die 21-jährige Lokalmatadorin kletterte auf der schwierigen Route in der Innsbrucker Olympiaworld als eine von zwei der zehn Finalistinnen top, war aber um elf Sekunden schneller oben als die Slowenin Janja Garnbret.

Pilz erobert Gold im Vorstieg

Jessica Pilz hat am Samstag bei der ersten Medaillenentscheidung der Kletter-WM in Innsbruck gleich die Goldmedaille im Vorstieg der Damen geholt.

Bronze ging an die Südkoreanerin Kim Jain, die Tirolerin Hannah Schubert wurde Achte. „Mit Heimpublikum und in Österreich ist es noch einmal um so viel schöner. Ich kann es noch gar nicht glauben“, sagte Pilz in einer ersten Reaktion. Beim Warm-up sei sie noch nervös gewesen, bei Beginn ihrer Route habe sie die Nervosität aber abgelegt.

Link: