Alle Infos zur Rad-WM

Vom 22. bis zum 30. September geht in Tirol die UCI Rad-WM über die Bühne. Egal ob Fan oder Betroffener von Sperren, hier gibt es alle nützlichen und interessanten Informationen rund um die Weltmeisterschaft.

Für die Rad-WM werden bei allen Rennen insgesamt an die 500.000 Zuseher erwartet, 75.000 Menschen sollen von außerhalb Tirols zu den Rennen kommen.

Info-Hotline

Sollten Sie weitere Fragen haben, die Veranstalter haben eine Hotline eingerichtet: 0512/327707 von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Aufgrund der Wettbewerbe wird es zahlreiche Straßensperren geben, die für den privaten aber auch für den öffentlichen Verkehr eine Herausforderung sein werden. Eine weitere Herausforderung ist die Unterbringung der zahlreichen Fans. In unseren Beitragen zur Rad-WM finden Sie vieles Interessante und Nützliche.

Patrick Konrad

APA/Barbara Gindl

Österreich setzt auf Patrick Konrad

Auf Patrick Konrad ruhen am Sonntag die Hoffnungen der heimischen Fans beim Höhepunkt der Rad-WM. Für den 26-Jährigen ist es eines der wichtigsten Rennen seiner Karriere. Respekt zeigte er vor dem Schlussanstieg zur Höttinger Höll - mehr dazu in Österreich setzt auf Patrick Konrad

Anna van der Breggen

APA/Herbert Neubauer

Gold für Olympiasiegerin

Olympiasiegerin Anna van der Breggen hat am Samstag das Damen-Straßenrennen der Rad-WM in Innsbruck für sich entschieden. Die 28-Jährige Niederländerin siegte vor der Australierin Amanda Spratt und der Italienerin Tatiana Guderzo - mehr dazu in Gold für Olympiasiegerin Van der Breggen.

Laura Stigger

APA/Herbert Neubauer

Sensation: Laura Stigger holt WM-Gold

Österreich hat seine erste Goldmedaille bei der Rad-WM in Tirol. Die Mountainbike-Weltmeisterin Laura Stigger aus dem Ötztal ist auch auf der Straße die Schnellste. In einem atemberaubenden Schlusssprint ließ sie die Konkurrenz hinter sich - mehr dazu in Laura Stigger holt sensationell WM-Gold.

Rohan Dennis

APA/Herbert Neubauer

Australier Dennis rast zu WM-Gold

Die erste Goldmedaille in einem Einzelberwerb der Herren geht bei der Rad-WM an den Australier Rohan Dennis. Von Beginn an dominierte der jetzt fünfache Weltmeister das Einzelzeitfahen von Rattenberg nach Innsbruck und deklassierte die Konkurrenz - mehr dazu in Australier Dennis rast zu WM-Gold.

Annemiek van Vleuten

APA/HERBERT NEUBAUER

Van Vleuten verteidigt WM-Titel

Beim Einzelzeitfahren der Damen am Dienstag ist das Siegerpodest mit drei Niederländerinnen orange eingefärbt. Schon am Vormittag hat der Belgier Remco Evenepoel die Strecke zwischen Wattens und Innsbruck am schnellsten bewältigt - mehr dazu in Annemiek Van Vleuten verteidigt WM-Titel

Feuerwehr Einsatz Rad Wm

ORF

Feuerwehren im WM-Großeinsatz

Mit rund 1.900 Einsatzkräften sorgen Tirols Feuerwehren während der Straßenrad-WM für Sicherheit entlang und abseits der Renn-Strecken. Ein Jahr lang hat man an den Einsatzplänen gearbeitet, um für den Brandfall gerüstet zu sein - mehr dazu in Tirols Feuerwehren im WM-Großeinsatz

Mikkel Bjerg

APA/Herbert Neubauer

Gold für Niederlande und Dänemark

Rozemarijn Ammerlaan aus Holland hat eine weitere WM-Goldmedaille für die starken Radrennfahrerinnen aus den Niederlanden erobert. Sie entschied das 20-km-Einzelzeitfahren bei den Juniorinnen für sich. In der U23-Kategorie holte Mikkel Bjerg aus Dänemark Gold - mehr dazu in Gold für Niederlande und Dänemark

Team Quick step in Fahrt

APA/HERBERT NEUBAUER

Quick-Step holte Titel beim Zeitfahren

Das belgische Team Quick-Step hat am Sonntag bei den Radsport-Weltmeisterschaften in Tirol das Mannschaftszeitfahren der Profi-Rennställe gewonnen. Die „Österreicher-Teams“ landeten bei dem Bewerb auf dem siebenten und auf dem achten Platz - mehr in Quick-Step holte Titel beim Zeitfahren

Zeitfahren Rad WM

zeitungsfoto.at

Erste Medaillen werden vergeben

Am Sonntag wird im Zuge der UCI Rad WM in Tirol um die ersten Medaillen gefahren. Im Mannschaftszeitfahren der Damen und Herren geht es vom Eingang des Ötztals bis nach Innsbruck. ORF Sport+ überträgt die Rennen live - mehr dazu in Rad WM: Erste Medaillen werden vergeben.

Eröffnung Rad WM

APA/Reinhard Eisenbauer

UCI Rad-WM in Tirol ist eröffnet

Der offizielle Startschuss zur Rad-WM in Tirol ist am Samstag gefallen. Nach dem Training am Vormittag fuhren Fans bei einer Parade am Abend durch Innsbruck. Die offizielle Eröffnungsfeier mit einem landesüblichen Empfang fand im Anschluss vor der Hofburg statt - mehr dazu in UCI Rad-WM in Tirol ist eröffnet.

Strecken

ORF

Alle Rennstrecken

In insgesamt zwölf Bewerben geht es für die besten Rennradfahrer und Radrennfahrerinnen der Welt um WM-Medaillen. Die Strecken laufen quer durch Tirol. Ziel ist immer die Landeshauptstadt. Alle Rennen und alle Streckenverläufe finden Sie hier im Überblick - mehr dazu in Rad WM: Alle Rennen & alle Strecken

Fahrplanänderung

ORF

AK-Tipps zu Straßensperren

Die Straßensperren rund um die Rad-WM in Tirol sind umfangreich und betreffen nicht nur den Individualverkehr. Was es für Arbeitnehmer zu beachten gibt, falls sie deswegen zu spät zur Arbeit kommen, fassten Experten der Arbeiterkammer Tirol zusammen- mehr dazu in AK-Tipps: Zu spät zur Arbeit durch Rad-WM

Straßensperre RAd WM

ORF

Behinderungen durch Vorbereitung

Am 22. September startet die Radweltmeisterschaft mit dem ersten Rennen, bereits zuvor finden Trainings statt. Die Vorbereitungen für das sportliche Großereignis gehen in die finale Phase. Seit Tagen sind bereits erste Straßen gesperrt - mehr dazu in Verkehrsbehinderungen durch WM-Vorbereitung

Laura Stigger

APA/EXPA/JFK

Stigger für Überraschung gut

Eine Tiroler Mountainbikerin soll bei der Straßenrad-WM in Innsbruck für eine Überraschung in den Juniorenbewerben sorgen. Die 17-jährige Laura Stigger holte erst in der Vorwoche ihren zweiten Cross-Country-WM-Titel in Serie - mehr dazu in Laura Stigger für Überraschung gut.

Stefan Denifl

GEPA/Mathias Mandl

Stefan Denifl

Rad-WM ohne Stefan Denifl

Lokalmatador Stefan Denifl ist bei der Heim-Radweltmeisterschaft zumindest vorerst nur als Ersatzmann dabei. Das gab der Österrichische Radsportverband am Dienstag bekannt. Patrick Konrad führt das heimische Herren-Sextett im Straßenrennen am 30. September als Kapitän an - mehr dazu in Denifl bei Weltmeisterschaft nur Ersatzfahrer.

Fahrverbotstafel

Hammer

Rennen und Sperren bei der Rad-WM

Am 22. September fällt der Startschuss zur UCI Straßenrad WM 2018 in Tirol. Über neun Tage fallen Entscheidungen in zwölf Rennen. Der ORF Tirol gibt einen Überblick zu den Rennen, die quer durch Tirol gehen und zu den Straßensperren, die für so manche Behinderung sorgen werden - mehr dazu in Rennen und Sperren bei der Rad-WM.

Der deutsche DJ Felix Jaehn

Jens Koch

Konzerte und Feste zur Rad-WM

Während der Rad-WM in Tirol kommen nicht nur Radfans auf ihre Kosten. Das Rahmenprogramm bietet Konzerte, traditionelle Veranstaltungen, eine Expo, Kinderfeste und eine Gratis-Oper. Zu sehen und hören sind unter anderem Seiler & Speer, Bonnie Tyler oder Star-DJ felix Jaehn - mehr dazu in Konzerte und Feste zur Rad-WM.

Georg Spazier, Ingrid Felipe und Alexander Jug präsentieren das ‚Rad WM IVB & VVT Ticket‘

Innsbruck-Tirol Rad WM 2018 GmbH

Spezielles Öffi-Ticket zur Rad-WM

Für die Rad-Weltmeisterschaft bietet der Verkehrsverbund Tirol (VVT) ein spezielles Öffi-Ticket an. Damit können Einheimische und Gäste zum Preis eines tirolweit gültigen Wockentickets neun Tage lang mit Bus oder Bahnfahren und so Straßensperren umgehen - mehr dazu in Spezielles Öffi-Ticket zur Rad-WM.

Stephan Eberharter und Verena Scheitz bei der Jause

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

„Alpen-Radshow“ stimmt auf Rad-WM ein

Vor der Rad-WM stimmt der ORF am Samstag, dem 15. September, in der „Alpen-Radshow“ im ORF-2-Hauptabend auf dieses Highlight ein. Mit dabei sind Verena Scheitz, Stefan Eberharter und Stars aus Musik, TV und Kultur - mehr dazu in „Alpen-Radshow“ stimmt auf Rad-WM ein.

Links: