„Alpen-Radshow“ stimmt auf Rad-WM ein

Vor der Rad-WM stimmt der ORF am Samstag, dem 15. September, in der „Alpen-Radshow“ im ORF-2-Hauptabend auf dieses Highlight ein. Mit dabei sind Verena Scheitz, Stefan Eberharter und Stars aus Musik, TV und Kultur.

Sendungshinweis:

„Die Alpen-Radshow“, 15.9.2018, 20:15, ORF2

Vom 23. bis 30. September 2018 wird Tirol zum Hotspot des Radrennsports, wenn in Innsbruck die UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft stattfindet. ORF eins und ORF SPORT + übertragen insgesamt rund 43 Stunden live. Im Vorfeld stimmt der ORF in der „Alpen-Radshow“ musikalisch und sportlich darauf ein.

Stephan Eberharter und Verena Scheitz bei der Jause

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Moderatoren Stephan Eberharter und Verena Scheitz auf Tour durch Tirol

Touren zum „Nach-Radeln“

„Die Alpen-Radshow – Stars, Hits und Straßenrad-WM in Tirol“ ist eine gemeinsame Produktion des ORF Tirol und des Bayerischen Rundfunks. Publikumsliebling und „Dancing Stars“-Gewinnerin Verena Scheitz und Olympiasieger Stephan Eberharter führen durch dieses musikalische „R(o)ad-Movie“. Im WM-Ort Innsbruck sowie den Startregionen Ötztal, Kufstein, Alpbachtal Seenland und Hall-Wattens zeigen die beiden Präsentatoren die schönsten Tiroler Radrouten zum „Nach-Radeln“.

Musikalisches „Doping“ erhalten die zwei Moderatoren u. a. von DJ Ötzi, den Seern, Hansi Hinterseer, Johnny Logan, voXXclub, Francine Jordi und vielen mehr.

Die Zillertaler Haderlumpen

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Für musikalische Untermalung sorgen unter anderem die Zillertaler Haderlumpen

ORF-Tirol-Landesdirektor Helmut Krieghofer: „Die ,Alpen-Radshow‘ ist ein neues Fernsehformat des ORF, mit dem wir Appetit auf die Radsport-Weltmeisterschaft in Tirol machen, aber auch dem großen Trend Radsport Rechnung tragen wollen. Unser Moderatorenduo Verena Scheitz und Stephan Eberharter begegnet dabei in wunderschöner Bergwelt vielen Stars und interessanten Menschen.“

Verena Scheitz: „Radweltmeisterin werde ich keine mehr, aber im Yakstreicheln und Kaiserschmarren-Essen und im a Gaudi-Haben könnte ich durchaus unter die ersten drei kommen. Wenn das Wetter mitspielt, kann man sich eigentlich keine schönere Zeit wünschen als am Radl mit dem Stephan in Tirol.“

Stephan Eberharter: „Die Drehtage für die ‚Alpen-Radshow‘ waren für mich eine absolut tolle Zeit, zugleich aber auch eine Herausforderung, einmal als Moderator vor der Kamera zu agieren. Dabei durfte ich nicht nur unser schönes Land Tirol ein Stück neu entdecken, sondern auch Menschen kennenlernen, die uns Einblicke in ihr Leben gaben und interessante Geschichten erzählten. Ich bin mir sicher, dass die ‚Alpen-Radshow‘ viele Menschen begeistern wird.“

Alpen Rad Show

APA/Wolfgang Lackner

Stefan Eberharter, Verena Scheitz und Helmut Krieghofer (Direktor ORF Landesstudio Tirol) bei der Präsentation im ORF Tirol.

Abenteuer Radln

Radln boomt! Mehr als 920 km Radwanderwege, 5.600 km Mountainbike-Routen, 230 km Singletrials und die UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft machen Tirol zu Österreichs Fahrrad-Land Nummer eins! Eine Woche bevor die Radprofis um jede Sekunde kämpfen, präsentieren TV-Moderatorin Verena Scheitz und Olympiasieger Stephan Eberharter vom Sattel aus das schöne Tirolerland.

Verena Scheitz am Rad

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Moderatorin Verena Scheitz wünscht sich eine schöne Zeit am Radl

Denn radeln heißt auch: entschleunigen – schauen – genießen und plaudern: Entlang ihrer Radrouten treffen die Moderatoren auf „bärige“ Einheimische, genießen die Landschaft der vier WM-Startregionen (Ötztal, Kufstein, Alpbachtal Seenland, Hall-Wattens), verweilen im WM-Ort Innsbruck und präsentieren abwechslungsreiche Routen für Hobbyradler.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Benni Raich

In Innsbruck besucht Verena Scheitz das New-Orleans-Festival. Für einen Adrenalin-Kick sorgen waghalsige Sprünge beim Bike-Festival Crankworx auf der Mutterer Alm. Außerdem duellieren sich Marlies und Benni Raich mit Stephan Eberharter auf der „Höttinger Höll“. Mit bis zu 25 Prozent Steigung zählt die „Höll“ zu den schwierigsten Passagen der Rad-WM in Tirol.

Im Ötztal unterhält sich Verena Scheitz mit DJ Ötzi, Yak-Züchter Michael Wilhelm sowie der guten Seele des Ötztaler Marathons, Ernst Lorenzi. Musik gibt’s hier von Drumartic, den Seern und auch von DJ Ötzi.

Mit Hansi Hinterseer auf der Streif

In die Region Kufstein startet Stephan Eberharter von Lienz aus über den Iseltal-Radweg und besucht in Matrei Bergbäuerin Theresia Köll. Auf der Streif in Kitzbühel treffen Skilegende und Schlagerstar Hansi Hinterseer und der aktuelle Kitz-Sieger Thomas Dreßen zusammen. „Nach vorne schauen“ ist das Lebensmotto von Irene Antretter und Max Walch aus dem Brixental. Die zwei berichten, wie ein Handbike nach einem tragischen Schicksal zu einem Stück Freiheit wurde. Außerdem erzählt die bekannte Tiroler Schauspielerin Ronja Forcher über ihre Dreharbeiten beim ‚Bergdoktor‘. Musik kommt u. a. von DeSchoWieda und Hansi Hinterseer.

Stephan Eberharter und Hansi Hinterseer auf der Streif

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Ski-Legenden auf der Streif: Hansi Hinterseer und Stephan Eberharter.

Schmankerln auf der Berghütte

In der Region Alpbachtal Seenland geht’s vom „Lauser Sauser“ zu den Rattenberger Schlossbergspielen mit Felix Mitterer. Thomas Rohregger begleitet das Moderatorenduo entlang des Innradweges ins Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach und zum Einkehrschwung mit Kaiserschmarren auf die Böglalm, einer urigen Alm im Alpbachtal. Musikalische Begleitung kommt von Johnny Logan und voXXclub.

Ranzensticken im Zillertal

Vom Achensee aus, samt Treff mit der bayerischen Skilegende Markus Wasmeier, radelt Stephan Eberharter in seine Heimat ins Zillertal. Dort trifft er Ranzensticker Alexander Stiegler und die Zillertaler Haderlumpen. Weiter geht es auf die in 1.501 Meter Seehöhe gelegene Walderalm – hoch über der Tiroler Salzstadt Hall. Dort weiht der rüstige 85-jährige Hans Strasser in die Schnitzkunst von Kühen ein. Mehrere hundert Stück soll er schon ins Holz geschlagen haben. In den Kristallwelten in Wattens ist auch noch Topstar Francine Jordi zu erleben.

Stephan Eberharter mit Hans Strasser.

ORF/Pichl TV/Nela Pichl

Hans Strasser präsentiert Stephan Eberharter seine Schnitzkunst

Stars aus Sport, Fernsehen und Kultur

Die „Alpen-Radshow“ serviert dem Publikum ein Potpourri der besonderen Art: Lieblinge aus Sport, TV und Kultur kommen zusammen, zahlreiche nationale und internationale Künstler sorgen für beste musikalische Unterhaltung, und Porträts über außergewöhnliche Einheimische zeichnen diese Sendung im Vorfeld der Rad-WM aus.

Zusätzlich sollen die Zuseher/innen angeregt werden, sich selbst auf den Fahrradsattel zu schwingen. Am besten bei einem Ausflug im wunderbaren Land Tirol mit seinen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten. Ganz nach dem Motto: „Wir radeln dem Glück entgegen!“