Mattersberger soll Bundesrätin werden

Nachdem Bundesratsabgeordnete Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP) nach dem Rücktritt von Dominik Schrott in den Nationalrat wechselt, wird ihr Sitz in der Länderkammer frei. Den soll Elisabeth Mattersberger aus Osttirol einnehmen.

Mattersberger hatte bereits bei der Landtagswahl im Februar auf Platz zwei der ÖVP-Bezirksliste in Osttirol kandidiert. Die 53-jährige selbstständige Bilanzbuchhalterin ist seit 2010 Vizebürgermeisterin von Matrei in Osttirol.

Wer die Funktion Schrotts als ÖVP-Rekrutensprecher im Nationalrat übernimmt, ist indes noch offen.

Reihe von Vorwürfen gegen Schrott

Schrott hatte am Sonntagnachmittag schriftlich seinen Rücktritt von sämtlichen offiziellen Ämtern bekanntgegeben, nachdem der mediale und vor allem politische Druck auf ihn immer größer wurde. Schrott sah sich mit einer Reihe von Vorwürfen konfrontiert - von zweifelhaften Facebook-Likes bis hin zu einem 24.000 Euro-Auftrag an eine PR-Agentur, bei der er selbst Mitarbeiter war - mehr dazu in Dominik Schrott tritt zurück.