Gletscherfund auf Rotmoosjoch gibt Rätsel auf

Am Wochenende ist in der Nähe des Rotmoosjochs in Obergurgl auf 3.000 Metern ein ausgeapertes Fahrrad gefunden worden. Wissenschaftlern gibt der Fund Rätsel auf. Es könnte sich um ein Rad von Schmugglern handeln.

Immer wieder werden im Sommer auf Gletschern Gegenstände gefunden, die durch die Gletscherschmelze ausapern. Dieses Wochenende haben Bergsteigerinnen auf 3.000 Metern Höhe ein altes Fahrrad in der Nähe des Rotmoosjochs in Obergurgl entdeckt. Über ihren Fund berichteten sie in Sozialen Netzwerken.

Ausgeapertes Fahrrad am Rotmoosjoch

Ötztaler Museen

Ein besonderer Fund: Möglicherweise ein Schmugglerrad

Fahrrad wird auf Uni untersucht

Der Telfer Archäologe Thomas Reitmaier wurde im Internet auf den ungewöhnlichen Fund aufmerksam und informierte Edith Hessenberger, die Leiterin der Ötztaler Museen. Zusammen mit dem Historiker Michael Kasper konnte das Fahrrad schließlich fachgerecht ins Tal gebracht werden. Am Institut für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck wird jetzt das Alter des Rades bestimmt.

Schmuggelroute über Rotmoosjoch

Nach den Untersuchungen an der Universität wird das Rad restauriert. Anschließend kommt es in die Ötztaler Museen, wo es ausgestellt wird.

Experten vermuten, dass das Rad aus den 1950er Jahren stammen könnte. In dieser Zeit verwendeten auch Schmuggler die Route über das Rotmoosjoch. Sie war der kürzeste Übergang von Obergurgl nach Pfelders in Südtirol. Von der Wichtigkeit des Übergangs zeugt auch eine alte Zollwachhütte in der Nähe.

Zollwachhaus am Rotmoosjoch

Ötztaler Museen

Das alte Zollwachhaus auf dem Rotmoosjoch verfällt

Ötztaler Museen suchen Zeitzeugen

Die Ötztaler Museen suchen nun nach Zeitzeugen, die sich an Geschichten um die Grenze auf dem Rotmoosjoch erinnern können. Auch Erinnerungen an andere Grenzübergänge in der Gemeinde Sölden sind von großem Interesse für die Historiker. Die Museen bitten daher Personen, die Erinnerungen daran haben, sich unter info@oetztalermuseen.at oder telefonisch unter 0664/9102321 zu melden.