Museum im Goldenen Dachl wird umgebaut

Das Museum Goldenes Dachl in Innsbruck bleibt von Anfang August bis Mitte Jänner des kommenden Jahres geschlossen. Der Grund ist ein Umbau des Museums, das barrierefrei gemacht wird.

Barrierefrei wird der Zugang zum Erker mit dem Goldenen Dachl. Die alte Wendeltreppe wird entfernt und stattdessen eine Hebeplattform errichtet. Dann können auch Rollstuhlfahrer die spätgotischen Fresken im Erker unter dem Goldenen Dachl besichtigen. Barrierefrei wird auch der Zugang zu den Museumsräumen. Das Museum zählt jährlich etwa 30.000 Besucherinnen und Besucher.

Goldenes Dachl

ORF/Nadja Hudovernik

Das Goldene Dachl ist Innsbrucks Wahrzeichen

Sonderausstellung zu Maximilian wird vorbereitet

Parallel zum Umbau wird auch eine Sonderausstellung anlässlich des Maximilianjahres 2019 gestaltet. Sie wird das Leben und Wirken von Kaiser Maximilian beleuchten. Anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian I. gibt es im kommenden Jahr in Tirol zahlreiche Ausstellung und Veranstaltungen - 2019 wird Kaiser-Maximilian-Gedenkjahr.

Das Goldene Dachl ist Aushängeschild und sichtbarstes Vermächtnis von Kaiser Maximilians Inszenierungen. Von außen bleibt der Blick auf das Goldene Dachl während der Umbauarbeiten ohne Einschränkung frei. Das Museum ist vom 6. August bis zum 11. Jänner 2019 geschlossen.

Museum Goldenes Dachl

Stadt Innsbruck

Etwa ein halbes Jahr lang bleibt das Museum geschlossen