Wohnungseigentum in Kitzbühel am teuersten

Der Bezirk Kitzbühel ist mit Abstand das teuerste Pflaster bei Wohnungseigentum. Das zeigt eine österreichweite Studie von immowelt.at. Die Städte Innsbruck und Salzburg liegen auf den Plätzen zwei und drei.

Für Wohnungseigentum müssen Interessenten im Westen Österreichs besonders tief in die Tasche greifen – vor allem in Tirol. Von den zehn teuersten Bezirken befinden sich laut der immowelt.at-Studie gleich vier in Tirol.

Innsbruck und Salzburg deutlich hinter Kitzbühel

An der Spitze liegt mit großem Abstand Kitzbühel. Immobilienkäufer bezahlten hier durchschnittlich 5.780 Euro für einen Quadratmeter. Das ist laut dem Immobilienportal auf zahlreiche Neubauten und umfassend sanierten Wohnungen zurückzuführen, die entweder direkt in Kitzbühel oder auch in Fieberbrunn angeboten werden.

Ähnlich verhält sich der Immobilienmarkt in Innsbruck. Zwar wurden hier wegen des anhaltenden Zuzugs in den vergangenen Jahren viele Wohnungen gebaut, doch viele dieser hochpreisigen Neubauten bestimmen nach immwowelt.at- Angabe auch die Angebotssituation.

Innsbruck auf Platz zwei

Innsbruck liegt mit Quadratmeterpreisen von 5.050 Euro mit großem Abstand zu Kitzbühel auf Platz zwei der teuersten Bezirke in Österreich. Die Pläne von Bürgermeister Georg Willi, einen Teil des gehorteten Baulandes für sozialen Wohnbau zu beschlagnahmen, sorgen für Wirbel in der Stadtpolitik - mehr dazu in Wirbel um Willis Pläne für Bauland-Beschaffung. Dahinter befindet sich die Stadt Salzburg - hier werden Immobilien für durchschnittlich 4.740 Euro pro Quadratmeter angeboten.

Kaufpreis in Euro pro Quadratmeter Eigentumswohnung

1. Kitzbühel 5.780
2. Innsbruck-Stadt 5.050
3. Salzburg-Stadt 4.740
4. Dornbirn 4.320
5. Wien 4.250
6. Bregenz 4.170
7. Feldkirch 3.920
8. Bludenz 3.840
9. Innsbruck-Land 3.790
10. Kufstein 3.760
....
Gmünd 830

Alle Vorarlberger Bezirke unter den teuersten

Neben Tirol ist vor allem in Vorarlberg Wohneigentum teuer. Alle vier Bezirke im westlichsten Bundesland befinden sich in den Top 10 der höchsten Preise. Am meisten kosten Eigentumswohnungen und Häuser in Dornbirn mit 4.320 Euro. Der Messestandort zeichnet sich dank mehrerer großer Firmen durch seine Wirtschaftskraft aus und liegt in direkter Nähe zum Bodensee.

Wohnungsschlüssel und Wohnungsplan

Public Domain

Während es an der Grenze zu Deutschland und der Schweiz die höchsten Kaufpreise gibt, sind die an Tschechien und Ungarn angrenzenden Bezirke günstig. 830 Euro für einen Quadratmeter zahlen Käufer etwa in Gmünd. Damit kostet der Traum von Wohnen in Kitzbühel sieben Mal so viel.

Link: