Riesenstein kracht in Sölden in Gebäude

In Sölden ist am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr ein großer Stein mitten in den Ort gekracht. Ein unbewohntes Gebäude wurde stark beschädigt, wie auch zwei Autos. Verletzt wurde niemand.

„Das Felsstück hat mindestens die Größe eines Pkw, es ist ca. 15 Tonnen schwer und vier bis fünf Kubikmeter groß“, so die Polizei in Sölden: „Dieser Felsen ist schon Jahrzehnte dort auf der abschüssigen Wiese gelegen. Es wird vermutet, dass die Regenfälle den Stein jetzt in Bewegung gesetzt haben“.

Steinschlag

zeitungsfoto.at

Evakuierungen wird es keine geben, so die Polizei. Es lägen keine weiteren größeren Steine mehr oberhalb der Siedlung. Deswegen werde auch keine geologische Begutachtung durchgeführt.

Steinschlag

zeitungsfoto.at

Das unbewohnte Gebäude wurde stark beschädigt

Steinschlag Sölden

zeitungsfoto.at

Jahrzehntelang soll der Stein an diesem Hang gelegen sein.

In Sölden ist man froh, dass sich der Koloss eine Schneise zwischen den Häusern gesucht hat und dass niemand verletzt wurde.

Steinschlag auch in Osttirol

Im Gemeindegebiet von Ainet löste sich am Samstag gegen 16.40 Uhr oberhalb der Felbertauernstraße eine ca. 80 x 60 cm (ca 25 cm stark) lose liegende Felsplatte. Diese kam ins Rutschen und donnerte über steil abfallendes Gelände in Richtung Bundesstraße. Der Stein schlug auf der Böschung neben der B 108 ein und wurde durch die Wucht über die Fahrbahn geschleudert. Verletzt wurde niemand. Laut Auskunft der Sachverständigen dürfte kein weiterer Materialabgang zu befürchten sein.