Bergsteiger von Blitz getroffen

Ein Bergsteiger ist am Donnerstag im Achenseegebiet von einem Blitz getroffen worden. Der 44-jährige Brite konnte noch selbst einen Notruf abgeben, er wurde von Bergrettern mit Hubschraubern geborgen.

Der Engländer wollte von Achenkirch aus über die Seekarspitze und die Seebergspitze nach Pertisau wandern. Beim Abstieg von der Seebergspitze geriet er gegen 16.15 Uhr in ein Gewitter und wurde von einem Blitz getroffen.

Bergung mit Notarzthubschrauber

Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, konnte der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber geborgen werden.

Durch den Blitzschlag wurde er fünf Meter vom Grat geschleudert und blieb in einem Latschenfeld liegen. Er konnte noch selbst mit seinem Mobiltelefon einen Notruf absetzen.

Bergung des Engländers am Achensee

ZOOM.Tirol

Schlechtes Wetter verhinderte anfangs Bergung

Wegen der Gewitterfront konnte der Notarzthubschrauber zunächst nur den Flugretter beim Verletzten absetzen. Da sich das Wetter vorerst weiter nicht besserte, wurden sechs Mann der Bergrettung Maurach mit dem Polizeihubschrauber zur Unterstützung zum Gipfelbereich geflogen und unterhalb des Verletzten abgesetzt.

Als sich das Wetter besserte, konnte der Verletzte mittels Bergetau vom Notarzthubschrauber geborgen und in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen werden.