Bergfeuerfackeln lösten Waldbrand aus

Ein Waldbrand im vorderen Ötztal hat am Sonntag mehrere Feuerwehren und einen Hubschrauber beschäftigt. Der Brand dürfte durch in den Boden gesteckte Fackeln von Bergfeuern ausgebrochen sein.

Gegen 11.00 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, oberhalb von Sautens brannten etwa 500 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer in dem extrem steilen und schwer zugänglichen Wald erfasste den Waldboden bis zu einer Tiefe von etwa einem halben Meter.

Hubschrauber bei Waldbrand-Einsatz

zeitungsfoto.at

Neben den Feuerwehren von Sautens und Imst war auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber übernahm die Löschflüge. Für die Löscharbeiten wurde teilweise auch Wasser vom nahe gelegenen Piburger See verwendet. Gegen 16.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Hubschrauber bei Waldbrand-Einsatz

zeitungsfoto.at

Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass am Vorabend verschiedene Gruppen in diesem Bereich Bergfeuer entzündet hatten. Dazu steckten sie auf Holzstäben fixierte Fackeln in den Waldboden. Die Holzstäbe dürften sich entzündet und den Brand im trockenen Waldboden ausgelöst haben.