Georg Willi von Platter angelobt

Als erster grüner Bürgermeister einer Landeshauptstadt ist am Donnerstag Georg Willi in der konstituierenden Sitzung des Innsbrucker Gemeinderates angelobt worden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) nahm dem 59-Jährigen das Amtsgelöbnis ab.

Willi führt künftig eine Viererkoalition aus Grünen, Für Innsbruck (FI), ÖVP/Seniorenbund und SPÖ - mehr dazu in Innsbrucks neue Regierung stellt sich vor.

Angelobung von Georg Willi

zeitungsfoto.at

Willi wird vom Landeshauptmann angelobt

Das grüne Polit-Urgestein Willi saß für die Ökopartei von 1994 bis 2013 im Landtag, anschließend wechselte er in den Nationalrat - hatte sich in der Bürgermeisterstichwahl am 6. Mai gegen Amtsinhaberin Christine Oppitz-Plörer (FI) durchgesetzt - mehr dazu in Willi neuer Bürgermeister von Innsbruck. Oppitz-Plörer wird künftig als Vizebürgermeisterin fungieren, zweiter Vizebürgermeister ist Franz Gruber von der Volkspartei. Die Wahl der Vizebürgermeister erfolgte in einer geheimen Abstimmung. Dabei entfielen auf die erste Vizebürgermeisterin Oppitz-Plörer 28 Stimmen, auf den zweiten Vizebürgermeister Gruber 23 Stimmen.

Bürgermeister und Vizebürgermeister mit Platter

zeitungsfoto.at

Bürgermeister und Vizebürgermeister mit dem Landeshauptmann

Darüber hinaus wurden die weiteren Mitglieder des Stadtsenates sowie jene des Gemeinderates angelobt. Zudem wurde die Größe des Stadtsenats mit sieben Mitgliedern festgelegt und die Einrichtung der Gemeinderats-Ausschüsse bzw. Entsendung der Mitglieder im Rahmen der Sitzung vorgenommen.

Bürgermeister Georg Willi

zeitungsfoto.at

Der neue Bürgermeister Georg Willi

In seiner Antrittsrede griff der neue Bürgermeister unter anderem das Thema Wohnen auf. Er wolle dagegen ankämpfen, dass mit Wohnraum spekuliert werde. Willi beschrieb sich als umgänglichen Menschen, der auch Kritik verträgt. Den 40-köpfigen Gemeinderat bat er um viele Ideen, die sollten aber möglichst günstig sein, denn man müsse sparen. Wenn man schaue, was in Tirol im Freiwilligenbereich passiere, dann sehe man, dass es nicht immer Geld sein muss, durch das Dinge entstehen, sondern Einsatz, Freude und Zusammenhalt, so Willi. „Es gibt auch günstige Ideen, die wenig kosten“.

Vertreter der Koalitionspartner im Gruppenbild

EXPA/ JAKOB GRUBER

Koalitionspartner: Christine Oppitz Plörer (FI), Franz X. Gruber (ÖVP), Uschi Schwarzl (Grüne), Bürgermeister Georg Willi und Elisabeth Mayr (SPÖ)

Grüne Wahlsieger bei Gemeinderatswahl

Die Grünen gingen bei der Gemeinderatswahl am 22. April mit über 24 Prozent der Stimmen und zehn Mandaten als erster über die Ziellinie - mehr dazu in Grüne klare Wahlsieger bei Gemeinderatswahl. Mit Für Innsbruck (sieben Mandate), ÖVP/Seniorenbund (sechs) und SPÖ (vier Mandate) kommt die Viererkoalition auf eine komfortable Mehrheit von 27 der 40 Mandate.

Rudi Federspiel

zeitungsfoto.at

Nicht dabei in der Regierung: die FPÖ mit Rudi Federspiel

Federspiel wollte Sondergemeinderat

Noch bevor Georg Willi am Donnerstag durch Platter angelobt wurde, setzte es bereits Kritik der FPÖ. Rudi Federspiel wollte gleich zu Beginn einen Sondergemeinderat zum Thema Patscherkofel einberufen. Konnte sich mit seiner Idee aber nicht durchsetzen. Willi sagte aber gegenüber dem ORF, er habe ein hohes Interesse, dass die Patscherkofelfrage aufgearbeitet werde.