Lkw-Blockabfertigung ohne Probleme

Bei der letzten Lkw-Blockabfertigung in diesem Jahr am Montag hat es dieses Mal keine Staus gegeben. Ein für Dezember angekündigter Transitgipfel unter der Leitung der EU-Kommission soll nun erst im Jänner stattfinden.

Bei Kufstein haben Polizisten erneut Lkws gezählt und nur dosiert nach Tirol einreisen lassen. Wie auch schon zuletzt am Samstag ist das ohne Staus erfolgt.

„Wir sind mit beiden Dosierungen sehr zufrieden. Am Samstag war es so, dass in den ersten fünf Stunden ca. 1.400 Lkws den Kontrollpunkt passiert haben. Heute sind es in den ersten dreieinhalb Stunden ca. 1.000 Lkw gewesen, die Kufstein-Nord passiert haben“, zieht Oberst Günther Salzmann von der Polizei Bilanz. Die nächste Lkw-Blockabfertigung ist nach dem Drei-Königs-Wochenende am 8. Jänner 2018 geplant.

Blockabfertigung

ORF

Polizisten kontrollieren die Lkw-Einreise

Disput mit Bayern

Bei vergangenen Lkw-Blockabfertigungen hat es zum Teil kilometerlange Rückstaus nach Bayern gegeben - mehr dazu in Lkw-Blockabfertigung verhinderte Stau im Inntal . Das Land Tirol führte die tageweise Lkw-Blockabfertigung ein, um den Lkw-Transit an verkehrsreichen Tagen zu reduzieren - mehr dazu in Platter kündigt mehr Blockabfertigungen an . Bayern kritisiert dieses Maßnahme massiv - mehr dazu in Bayern wehrt sich gegen Blockabfertigung .

Transit-Treffen unter EU-Leitung im Jänner

In der Frage des Lkw-Transits auf der Brennerachse soll es nun doch erst im Jänner zu einem sogenannten „Gipfeltreffen“ unter der Leitung der EU-Kommission in München kommen. Ursprünglich sollte das Treffen noch vor Weihnachten stattfinden. Teilnehmen werden nach Angaben des deutschen Bundesverkehrsministeriums Deutschland, Österreich und Italien sowie Vertreter Bayerns, Tirols und Südtirols.