Umsatzsprung bei MK-Illumination

Über einen Rekordumsatz freut sich die Firma MK-Illumination mit Hauptsitz in Innsbruck. Der Marktführer für dekorative, festliche Beleuchtung will heuer erstmals die magische Hürde von 100 Millionen Euro Umsatz knacken.

MK Illumination ist mit Tochtergesellschaften auf allen fünf Kontinenten aktiv und kündigt für heuer eine Umsatzsteigerung von 82 auf 100 Millionen Euro an. Zuwächse gab es demnach in allen Märkten, Zielgruppen und Industriesektoren.

Heuer kaufte das Tiroler Unternehmen zwei Firmen auf – im Juli die tschechische Marke Barcana und Ende Oktober das US-Unternehmen American Christmas, ein wichtiges Standbein in den Staaten.

Bekannte Kunden auf der ganzen Welt

Damit zählen jetzt zum Beispiel auch die Radio City Hall, das Rockefeller Center, Macy’s oder Cartier zu den Kunden von MK-Illumination. Auch eine Reihe erstklassiger Design-Labels und Marken auf der Fifth Avenue in New York wie Cartier und Ferragamo, der Microsoft Flagship Store sowie das Luxus-Kaufhaus Saks Fifth Avenue setzen damit auf das Tiroler Unternehmen.

Traditionelle Highlights und neue Referenzprojekte

Seit Jahren zeichnen die Tiroler unter anderem für die Licht-Dekorationen und -Inszenierungen in Salerno in Italien verantwortlich. 27 Kilometer Küste werden dort zum Lichterkino und so zum Anziehungspunkt für fast fünf Millionen Touristen. Auch für die Weihnachtsbeleuchtung in Innsbruck zeichnet MK Illumination verantwortlich.

Beleuchtung

MK Illumination

Kronleuchter am Hauptbahnhof Zürich

17 Meter hoch ist der Kronleuchter am Hauptbahnhof Zürich. Er hat einen Durchmesser von sechs Meter, wiegt 1.800 kg und wird von 25.000 LEDs beleuchtet, die individuell programmiert sind und seit diesem Jahr ihre Farbe wechseln können.

Firmenchef erwartet zweistelliges Umsatzwachstum

Auch für das Jahr 2018 rechnet Firmenchef Klaus Mark mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Sein Beleuchtungsunternehmen beschäftigt mittlerweile 430 Mitarbeiter und ist mit 33 eigenen Tochtergesellschaften auf allen fünf Kontinenten vertreten.

Link: