Grünberg kauft „geschenktes“ Auto

Die neue ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg kauft das von Opel ursprünglich als Geschenk gedachte Auto. Das gab die ÖVP am Donnerstagmittag bekannt. Zuvor ließ der ÖVP-Ethikrat wissen, dass er sich mit dieser Sache beschäftigen werde.

Die Vorsitzende des Ethikrats, Waltraud Klasnic, kündigte am Donnerstag an, sich noch im Dezember mit dieser Geschenkannahme zu befassen. NEOS hatte die Geschenkannahme zuletzt als Verstoß gegen den ÖVP-Verhaltenskodex kritisiert. Dieser legt fest, dass ÖVP-Politiker Geschenke und geldwerte Vorteile ablehnen sollen.

Kauf offenbar bereits eingeleitet

Ebenfalls am Donnerstag gab dann die ÖVP den Kauf des Fahrzeugs durch Grünberg bekannt. Der Wagen im Wert von rund 40.000 Euro, der ihr laut eigenen Angaben im Zuge des „Tags des Sports 2015“ angeboten und kürzlich übergeben wurde, werde „zu marktüblichen Konditionen“ übernommen, hieß es am Donnerstag aus der ÖVP gegenüber der APA.

Die Annahme des Autos durch die frühere Sportlerin und nunmehrige Nationalratsabgeordnete war in den vergangenen Tagen kritisiert worden. In dem knappen Statement der ÖVP hieß es, Grünberg sei sich „bewusst, dass jetzt für sie als Abgeordnete besondere Maßstäbe gelten“. Daher habe sie sich entschieden, den Wagen zu kaufen. Die Vereinbarung mit Opel sei bereits getroffen worden.

Link: