Polizei ermittelt nach Kunstdiebstahl

Nach einem Diebstahl eines Kupferstichs aus dem Lesesaal der Landesbibliothek ermittelt das Landeskriminalamt. Der Wert des Kupferstichs beträgt 30.000 Euro.

Bereits am 28. Juli wurde aus dem Lesesaal der Landesbibliothek aus dem Buch „Tabulae Rudolphinae“ von Johannes Kepler der Kupferstich „Karte des Erdkreises“ gestohlen. Der Coup soll während der Öffnungszeiten zwischen 9.00 und 12.00 Uhr verübt worden sein. Der Täter soll die Karte mit einem Messer oder einer Schere herausgeschnitten haben. Laut einem Online-Bericht der Tageszeitung „Kurier“ soll ein deutscher Frühpensionist die Tat begangen haben.

Kupferstich

Public Domain

„Tabulae Rudolphinae“ ist das letzte Werk des bekannten Mathematikers und Astronomen Johannes Kepler

Der Mann ist laut dem Kurier-Bericht amtsbekannt und soll sich mehrere Bücher bringen haben lassen. Wie es ihm gelang, die Karte aus dem Lesesaal zu schmuggeln, sei noch unklar. Die Karte habe einen Stempel der Innsbrucker Universitätsbibliothek auf der Rückseite. Die Ermittlungen waren im Laufen.