Tiroler lehnen Olympiabewerbung ab

Die Tirolerinnen und Tiroler lehnen eine Bewerbung für Olympische Winterspiele 2026 ab. Das ergab die Befragung am Sonntag. 53,35 Prozent der Stimmberechtigten stimmten dagegen. Besonders deutlich war das Ergebnis in Innsbruck.

Kurz nach 19.30 Uhr lagen die Ergebnisse aller 279 Tiroler Gemeinden vor. Von den 536.817 Stimmberechtigten gingen am Sonntag 313.681 Tirolerinnen und Tiroler zu Befragung. 145.643 Personen beantworteten die zur Abstimmung vorliegende Frage mit Ja, 166.594 bzw. 53,35 Prozent entschieden sich für Nein. Die 33.771 Stimmkarten sind in dieses Ergebnis jedoch nicht eingerechnet. Mit dem vorläufigen Endergebnis unter Einbeziehung der Stimmkarten ist voraussichtlich Montagabend oder im Laufe des Dienstags zu rechnen.

Nein in Innsbruck und den meisten Bezirksstädten

Sehr deutlich fiel das Ergebnis in der Landeshauptstadt Innsbruck aus. Hier entschieden sich 67,41 Prozent gegen die Bewerbung. Skeptisch stehen auch die Einwohner von Kitzbühel einer Olympiabewerbung gegenüber. Mit 52,40 Prozent überwogen die Gegner bei der Befragung. In Lienz wird eine Olympiabewerbung deutlich abgelehnt. Nur 43,18 Prozent stimmten dafür. Mit 58,55 Prozent stimmten auch in Kufstein die meisten Stimmberechtigten gegen das Projekt Olympia in Tirol. Nein zur Olympiabewerbung stimmten die Einwohner von Schwaz. Mit 60,26 Prozent fiel die Ablehnung durchaus deutlich aus. Eine knappe Mehrheit – nämlich 50,72 Prozent - gegen Olympia gab es bei der Befragung in Reutte.

Ablehnend stehen die Einwohner auch von Wörgl einer Olympiabewerbung gegenüber. Nur 44,26 Prozent sprachen sich dafür aus. Eine deutliche Ablehnung der Bewerbung ergab die Befragung in Jenbach. 61,29 Prozent der Stimmberechtigten votierten dagegen. Deutlich negativ aus Sicht der Olympiabefürworter fiel das Ergebnis in Wattens aus. Nur 34,66 Prozent stimmten für eine Bewerbung Tirols.

Ja in Imst, Landeck, Seefeld und Hochfilzen

Ganz knapp fiel das Ergebnis in der Stadt Imst aus. Mit 50,74 zu 49,26 Prozent überwogen hier die Befürworter nur ganz knapp. Mit 54,62 Prozent entschied sich eine Mehrheit der Einwohner von Landeck für die Bewerbung. 65,40 Prozent der Einwohner von Seefeld stimmten für die Bewerbung.

Einen deutlichen Zuspruch pro Olympia gab es in St. Anton am Arlberg. Hier sprachen sich 85,12 Prozent für eine Bewerbung aus. Deutlich pro Olympia stimmten auch die Einwohner von Hochfilzen, einem der möglichen Austragungsorte der Olympischen Spiele. Dort stimmten 80,71 Prozent der Stimmberechtigten für die Bewerbung. Noch deutlicher fiel das Ergebnis in der Tourismushochburg Ischgl aus. 83,36 Prozent der gültigen, abgegeben Stimmen entfielen auf ein Ja zur Bewerbung für Olympia.

In Sölden stimmten 69,76 Prozent für die Olympiabewerbung, 30,24 lehnten diese ab. 34,60 Prozent der abgegebenen Stimmen fielen in Seefeld dagegen aus. In Zams, der Heimatgemeinde von LH Günther Platter (ÖVP), sprachen sich 58,45 Prozent der Stimmberechtigten für die Olympiabewerbung aus. Zustimmung zur Olympiabewerbung ergab die Befragung in Neustift im Stubaital - mit 56,94 Prozent.

Olympia-Logo

APA/EXPA/Jakob Gruber

Für die Nationalratswahl wurden in Tirol 65.544 Wahlkarten ausgegeben, für die Abstimmung zur Olympiafrage wurden hingegen deutlich weniger Stimmkarten ausgegeben - nämlich 33.771. Bei der Volksbefragung waren insgesamt 536.817 Tiroler stimmberechtigt - mehr dazu in Wahlkarten: NR-Wahl zieht mehr als Olympia.

Darüber wurde abgestimmt

Abgestimmt wurde dabei über folgende Frage: „Soll das Land Tirol ein selbstbewusstes Angebot für nachhaltige, regional angepasste sowie wirtschaftlich und ökologisch vertretbare Olympische und Paralympische Winterspiele Innsbruck-Tirol 2026 legen?“

NRW 17 Wahl Olympia Stimmzettel

ORF

Stimmzettel für die Volksbefragung

IOC entscheidet über Olympiavergabe Ende 2019

Mit dem dritten Nein der Tiroler zu Olympia platzt auch der Traum im deutschen Inzell um Olympiawettbewerbe: Die Österreicher hatten angefragt, ob dort die Eisschnelllauf-Wettbewerbe stattfinden könnten. Der Gemeinderat hatte eine Anfrage aus Tirol schon gutgeheißen. Wo die 25. Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden, entscheidet das Internationale Olympische Komitee (IOC) wahrscheinlich im Oktober 2019.

Für das IOC wird es immer schwieriger, klassische Wintersportorte für eine Austragung zu gewinnen. Die Tiroler hatten bei Volksbefragungen 1993 und 1997 schon gegen eine Olympiabewerbung gestimmt. 2013 hatten sich die Bürger in München und Garmisch-Partenkirchen gegen eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2022 in Bayern ausgesprochen.