Schramböck und Moretti ausgezeichnet

Den Titel „Tirolerin bzw. Tiroler des Jahres“ tragen seit Mittwochabend A1-CEO Margarete Schramböck und Schauspieler Tobias Moretti. Im Rahmen des alljährlichen Tirol-Empfangs in Wien wurde ihnen der „Rising Star Kristall“ überreicht.

Margarete Schramböck

A1 Telekom Austria/APA-Fotoservice

Margarete Schramböck

Margarete Schramböck studierte Betriebswirtschaften an der WU Wien. Ab 1995 war sie in verschiedenen Funktionen für die Firma Alcatel sowie für weitere IT-Kommunikationsunternehmen tätig. Seit 2016 ist Schramböck CEO von A1. Die gebürtige St. Johannerin fühlt sich Tirol immer noch verbunden. „Wenn ich nach St. Johann fahre, sage ich immer noch: Ich fahre heim. Tirol ist Heimat für mich, denn hier entspringen meine Wurzeln. Daher ist es eine große Ehre für mich als Tirolerin des Jahres ausgezeichnet zu werden.“

Tobias Moretti

APA/Hans Klaus Techt

Tobias Moretti

Tobias Moretti ist seit über 30 Jahren Theater- und Filmschauspieler. Begonnen hat er seine Laufbahn im Innsbrucker Kellertheater. Nach seiner Theaterausbildung an der Otto-Falckenberg-Hochschule spielte er u.a. am Residenztheater München, in den Münchner Kammerspielen, am Wiener Burgtheater sowie zuletzt den Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Seine Karriere als Filmschauspieler begann er Anfang der 1990er Jahre mit der „Piefke Saga“ und „Kommissar Rex“. Seitdem war er in unzähligen Film- und TV-Rollen zu sehen.

„Mit großer Freude nehme ich den Preis als Tiroler des Jahres entgegen. Für mich ist das eine besondere Auszeichnung. Über meinen Tirolbezug brauche ich nicht zu sprechen. Das ist kein Bezug, sondern vielmehr ein mit Leib und Seele verbundenes Selbstverständnis. Der Preis ist für mich insofern auch eine besondere Ehrung, als ich mit meiner Mitpreisträgerin Margarete Schramböck eine gemeinsame Schnittmenge habe. Wir sind beides Menschen, die sich aus eigenem Antrieb und eigener Kraft das erarbeitet haben, woran wir glauben“, so Tobias Moretti.

Günther Platter, Tobias Moretti, Margarete Schramböck, Julian Hadschieff

Land Tirol/lechner

LH Günther Platter, Tobias Moretti, Margarete Schramböck und Club Tirol-Präsident Julian M. Hadschieff

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) bezeichnete die beiden Preisträger als „absolute Aushängeschilder ihres Landes“. Der Tirol Empfang wird vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Club Tirol und mit Unterstützung der Tirol Werbung und der Standortagentur Tirol organisiert. Der diesjährige Empfang stand unter dem Motto „Spüre die Kraft Tirols“. Der „Rising Star Kristall“ wurde von der Firma Swarovski entworfen.