Uni: Aufnahmeprüfungswoche beginnt

Mit dem Bachelorstudium Psychologie beginnt am Dienstag die Aufnahmeprüfungswoche an der Uni Innsbruck. Es folgen Tests in Pharmazie, Biologie und Informatik. Am 5. September endet die allgemeinde Anmeldefrist an den Universitäten.

Die Aufnahmeprüfungen für Psychologie gehen am Dienstag nicht nur in Innsbruck sondern auch in Wien, Graz, Klagenfurt und Salzburg über die Bühne. In Innsbruck stehen 200 Studienplätze zur Verfügung, 1.438 Kandidatinnen und Kandidaten treten an. Das sind weitaus mehr als etwa in Klagenfurt, wo sich für 115 Plätze 338 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben.

Universität Innsbruck

Hermann Hammer

Am Dienstag startet die Aufnahmeprüfungswoche mit dem Psychologie-Aufnahmetest

Am Donnerstag rittern in Innsbruck dann 404 Bewerberinnen und Bewerber um die 400 Biologie-Studienplätze. Am 1. September wird für die Studienrichtung Pharmazie geprüft, wo es 343 Kandidatinnen und Kandidaten für 280 Plätze gibt. Am 4. September wird in Innsbruck außerdem noch Informatik geprüft. 214 Kandidatinnen und Kandidaten für die 170 zur Verfügung stehenden Plätze werden erwartet.

Für die Lehramtsstudien gibt es ebenfalls Eignungstests, dort ist allerdings keine bestimmte Platzzahl vorgegeben. Die einzelnen Unis gestalten diese Tests dabei unterschiedlich sowie an nicht einheitlichen Terminen.

Allgemeine Anmeldefrist endet nächste Woche

Wer sich erstmals an einer österreichischen Universität für ein Bachelor- oder Diplomstudium ohne Aufnahmeprüfung einschreiben oder sein Studium wechseln will, hat noch eine Woche Zeit: Am Dienstag den 5. September endet die allgemeine Anmeldefrist an Unis ohne generelle Eignungsprüfungen. Eine Erstanmeldung für das Wintersemester 2017/2018 ist danach nur mehr in Ausnahmefällen bis zum 30. November möglich.

Link: