Bundesheer unterstützt ab Freitag Kontrollen

Vom Bundesheer unterstützte Schwerpunktkontrollen gegen illegale Einwanderung in Tirol starten am Freitag. Der noch ausständige Ministerratsbeschluss ist mittlerweile eingetroffen. Dutzende Kontrollen sind allein im August noch geplant.

Ursprünglich waren die gemeinsamen Schwerpunktkontrollen für Donnerstag groß angekündigt. Mit einem Tag Verzögerung starten sie nun am Freitag. Laut Tirols Militärkommandant Herbert Bauer gibt es seit Donnerstagabend grünes Licht für diesen Assistenzeinsatz. Der Ministerrat genehmigte die vom Verteidigungsministerium gewünschte rechtliche Absicherung im Umlaufverfahren. Konkret unterstützt das Bundesheer mit 70 Mann die Polizei bei diversen Schwerpunktkontrollen im Hinterland - mehr dazu in Flüchtlinge: 70 Soldaten unterstützen Polizei.

Kontrolle Güterzug

zeitungsfoto.at

In der Nacht auf Freitag wurde in Steinach ein Güterzug kontrolliert. Ab sofort wird das Bundesheer derartige Einsätze unterstützen.

Güterzüge als große Herausforderung

Beispielsweise stellen Güterzüge, die oft eine Länge von bis zu 600 Metern haben, eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Es gebe dort zahlreiche Verstecke und zunehmend mehr Personen, die diese oft lebensgefährlichen Verstecke für eine Flucht nützen, sagte Polizist Christoph Kirchmair im Zuge einer nächtlichen Kontrolle in Steinach am Freitag.

Kontrolle Güterzug

zeitungsfoto.at

In diesem Güterzug wurden in der Nacht auf Freitag zwei Personen auf der Flucht entdeckt

Noch im August sind laut Polizei 36 durch das Bundesheer unterstützte Schwerpunktkontrollen in Tirol geplant.

Link: