Haselwanter-Schneider erwartet heißen Herbst

Gast im ersten ORF-Tirol-Sommergespräch mit Georg Laich ist die Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider der Liste Fritz im Tiroler Landtag. Nicht nur wegen der Nationalratswahl erwartet sie einen heißen politischen Herbst.

In Tirol findet am Wahlsonntag, dem 15. Oktober, zugleich die Olympia-Volksbefragung statt. Für die Tiroler werde die Olympia-Frage riesige Auswirkungen haben, vor allem für die junge Generation. Olympia sei zu teuer und ein Sicherheitsrisiko, so Haselwanter-Schneider. Man brauche dieses Geld dringend im eigenen Land.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wordrap

Andrea Haselwanter-Schneider im Wordrap: Was sagt sie zu einem „heißen Herbst“, Olympischen Spielen, ihren besten Kollegen oder auch zum Urlaub.

Das Wahlziel der Liste Fritz, eine Verdoppelung der Mandate bei den Landtagswahlen am 25. März auf vier Mandate hält die Klubobfrau für realistisch. „Wir haben gute Arbeit geleistet, wir werden uns weiter für die Tirolerinnen und Tiroler einsetzen.“

„Platter ist ein netter Mensch“

Zu Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sagte Haselwanter-Schneider, er sei ein netter Mensch und bemüht, aber das sei für einen Landeshauptmann zu wenig. Angesprochen auf einen Kommentar, den Fritz Dinkhauser über Platter abgegeben habe, dass Platter "immer noch der beste (sei), denn die meisten anderen, die für den Job in Frage kommen, sind ja leider Hosenscheißer“, sagte Haselwanter-Schneider, sie wisse nicht, wen Dinkhauser damit meine, „da müssen sie ihn selber fragen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das gesamte Interview zum Nachschauen

Hier sehen Sie das Interview mit Andrea Haselwanter-Schneider in voller Länge.

Link: