Firstfeier bei Hospizhaus in Hall

Das neue Hospizhaus in Hall (Bezirk Innsbruck-Land) hat am Montag nach sieben Monaten Bauzeit Firstfeier gefeiert. Es wird österreichweit das erste Hospizhaus, das alle Bereiche der palliativen Pflege anbietet.

Die Bauarbeiten liefen bisher nach Plan, heißt es bei der Tiroler Hospiz Gemeinschaft. Im Juni kommenden Jahres soll der Bau fertig sein, damit das Hospiz von Innsbruck nach Hall übersiedeln kann, um dort die neuen Räume auf dem Areal der TirolKliniken zu besiedeln. Neben der Hospizstation mit 14 Betten wird es ein mobiles Team, ein Tageshospiz und eine Akademie für palliative Pflege geben.

Firstfeier Hospiz

ORF

Der Rohbau ist fertig

Für Bau sind auch Spenden notwendig

Das neue Hospizhaus kostet elf Millionen Euro. Das Land Tirol und die Caritas finanzieren davon den Großteil. Eine gute Million bringt die Hospizgemeinschaft durch Spenden auf. Mit einem symbolischen Baustein um 50 Euro kann der Bau des Hospizhauses von jedermann unterstützt werden. Seit Beginn der Bausteinaktion im Jahr 2013 wurden bereits 94 Prozent des Finanzierungsbedarfs der Hospizgemeinschaft gespendet. Die verbleibenden rund 80.000 Euro Restfinanzierung müssen bis Juni nächsten Jahres aufgebracht werden.

Links: