A12 und A13: Staus auch nach Pfingsten

Der Dienstag nach Pfingsten ist erneut zur Belastungprobe für die Autofahrer geworden. Nach dem Lkw-Fahrverbot am verlängerten Wochenende gab es in der Früh lange Lkw-Kolonnen auf der Inntal- und Brennerautobahn. Pendler aus dem Unterland brauchten eine Stunde länger.

Besonders jene, die vom Unterland nach Innsbruck pendelten, waren vom starken Lkw-Verkehr Dienstagfrüh betroffen - auf der Inntalautobahn gab es gegen 7.30 Uhr zwischen Vomp und Innsbruck-Ost Stau, Pendler brauchten eine Stunde länger für den Weg in die Arbeit. Aber auch auf der Brennerautobahn staute es sich, besonders zwischen dem Brenner und Steinach.

140 Kilometer Stau am Samstag

Bereits das Pfingstwochenende hat mit einem langen Stau am Samstag begonnen. Vom Brenner bis Wörgl, von Zirl bis Innsbruck herrschte am Samstag fast durchgehend Stau. Auch die Fernpassroute war komplett überlastet. Alle Staus zusammengerechnet geht die Tiroler Polizei von etwa 140 Kilometern Staulänge aus. An einen solchen Stautag könne sich auch die Polizei bisher nicht erinnern, erklärte Markus Widmann, Leiter der Verkehrspolizei.

Stau

ORF

Auf vielen Tiroler Straßen herrschte am Samstag Stillstand

Informationen über den zu erwartenden Reiseverkehr gab es bereits im Vorfeld, eigentlich sei man davon ausgegangen, dass viele Reisende auf andere Fahrzeiten ausweichen würden. „Offensichtlich wollten aber nahezu alle Reisenden am Samstag fahren“, erklärte Widmann weiter.

Mehr Unfälle als im Vorjahr

Am Pfingstwochenende gab es auf Tirols Straßen mehr Unfälle als im Vorjahr - mehr dazu in Schwere Unfälle am Pfingstwochenende und Mann nach Unfallfahrt schwer verletzt. Todesopfer gab es glücklicherweise keines zu beklagen.

Deutlich mehr Verkehrsdelikte

Die Polizei hat heuer zu Pfingsten deutlich mehr Tempo-Sünder erwischt als im Vorjahr. Fast 7.000 Autolenker wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit abgestraft - darunter waren auch mehrere besonders gravierende Fälle. Am Iselsberg in Osttirol hat die Polizei etwa gleich vier italienische Sportwagenfahrer in einem 60er-Bereich gestoppt: zwei von ihnen wurden mit Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h gemessen, auch die beiden anderen waren viel zu schnell unterwegs - dazu kamen noch riskante Überholmanöver.

Zudem waren auch 51 Alko-Lenker zu verzeichnen, gut doppelt so viele wie letztes Jahr am verlängeren Pfingstwochenende. Fünf Mal waren alkoholisierte Autofahrer dabei in Unfälle verwickelt. Auf der Brenner-Autobahn wurde ein polnischer Klein-Lkw-Lenker mit fast 2,4 Promille aus dem Verkehr gezogen.