Brand in Hall: Bewohnerin im Spital verstorben

Nach dem verheerenden Brand in der Haller Altstadt am Montagnachmittag läuft nun die Suche nach der Brandursache. Eine 68-jährige Bewohnerin erlag ihren Brandverletzungen am Dienstag im Krankenhaus.

Kurz nach 17.00 Uhr war das Feuer in einer Wohnung in der Haller Altstadt ausgebrochen. „Es war eine ganz brenzlige Situation“, berichtet Hansjörg Graber, Einsatzleiter der Feuerwehr Hall. Es habe dichte Rauchschwaden gegeben, die Hitzeentwicklung sei enorm gewesen.

Brand Altstadt hall

zeitungsfoto.at

Eine 68-jährige Frau war in ihrer Wohnung im brennenden zweiten Stock. Einige Nachbarn versuchten mit Handfeuerlöschern das Feuer einzudämmen, mussten allerdings wegen massiver Atemnot das Stiegenhaus verlassen. Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Hall begab sich dann unter Lebensgefahr in die Wohnung der Frau. Allerdings war es ihm dann aufgrund der Flammen nicht mehr möglich, mit der verletzten Frau die brennende Wohnung durch die Tür zu verlassen.

Brand Altstadt hall

zeitungsfoto.at

Über eine Drehleiter konnten die beiden Personen dann schließlich in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden mit schwersten Verbrennungen in die Klinik Innsbruck überstellt. Bei der Frau handelt es sich um die bekannte Malerin Chryseldis Hofer-Mitterer. Sie erlag am Dienstag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Jener Feuerwehrmann, der sie aus dem Gebäude gebracht hat, schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.

Haus nach Brand,Hall

zeitungsfoto.at

Die Feuerwehren Hall und Heiligkreuz waren mit rund 50 Mann im Einsatz. Das Feuer war im Schlafzimmer ausgebrochen und dürfte laut Polizei durch eine Zigarette verursacht worden sein.