Pläne für Flughafen-Terminal werden konkret

Der Flughafen Innsbruck geht beim geplanten Terminalausbau in die konkrete Planungsphase. In rund einem Jahr soll dann feststehen, wie das neue Terminal ausschauen könnte, Baubeginn ist frühestens 2019.

Die Gesellschafter Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Land Tirol und Stadt Innsbruck haben die Geschäftsführung Anfang Februar beauftragt, mit den Planungen für einen Architekturwettbewerb zu beginnen, teilte der Airport am Dienstag mit.

Auch Hotel am Flughafen möglich

Baubeginn wäre nach den erforderlichen Ausschreibungen frühestens im Frühjahr 2019, hieß es in einer Aussendung. Die Arbeiten werden dann voraussichtlich über mehrere Jahre gehen. Hinsichtlich der Realisierung eines wiederholt diskutierten Hotelbaus am Flughafen hätte ein derartiger Betrieb Experten zufolge „sehr gute Chancen“. Bereits „mehrere namhafte internationale Hotelketten“ hätten Interesse an diesem Projekt gezeigt.

Flughafen Innsbruck

ORF

Vor allem im Winter ist viel los

Das alte, zentrale Terminal, das anlässlich der Olympiade im Jahr 1964 in Betrieb genommen wurde, entspreche immer weniger den Anforderungen eines modernen Flughafenterminals. Der Ankunftsbereich „platze an stärkeren Verkehrstagen aus allen Nähten“ und wäre auch im Fall verstärkter Grenzkontrollen im internationalen Verkehr nicht mehr zeitgemäß.

Oppitz-Plörer: Ein neues Aushängeschild

„Der Flughafen Innsbruck ist ein wichtiges Standbein für den Wirtschaftsstandort Tirol. Die Pläne für eine Modernisierung des Terminals werden seine Attraktivität weiter steigern“, betonte Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP). Für Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer ist der Flughafen für die vielen internationalen Gäste häufig der „erste und letzte Eindruck unserer Landeshauptstadt“. Oppitz-Plörer zeigte sich überzeugt, dass durch den zu startenden Wettbewerb „nicht nur architektonisch ein neues Aushängeschild“, sondern auch eine sinnvolle Verkehrsinfrastruktur entstehen werde.

Der Flughafen Innsbruck verzeichnete 2016 mit 1,007 Mio. Passagieren einen leichten Zuwachs von 0,5 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr ging hingegen um 0,4 Prozent zurück. „Nachdem aber die Summe der Abfluggewichte der Flugzeuge stagnierte, ist das Passagierwachstum in erster Linie auf die bessere Auslastung der Flugzeuge zurückzuführen“, meinte Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta.

Bisher gute Wintersaison am Flughafen

Die aktuelle Wintersaison verlaufe „sehr gut“. Sollten keine größeren Wetterkapriolen mehr kommen, werde Innsbruck erstmals noch vor Ende März bereits die 500.000-Passagier-Marke knacken. Im weiteren Jahresverlauf rechnete das Management jedoch mit Problemen. So werde es erstmals seit Jahrzehnten aufgrund der politischen Lage keine Flüge mehr in die Türkei geben. „Nach Mallorca gibt es dagegen zwar mehr als genug Nachfrage, hier macht uns aber die aktuelle Entwicklung bei unserem langjährigen Airline-Partner Niki einen Strich durch die Rechnung, nachdem Niki 15 seiner 20 Flugzeuge zum neuen Partner nach Deutschland abgeben musste und nun tatsächlich Flugzeuge am österreichischen Markt fehlen“, kritisierte der Flughafenchef.

Link: