Eine Tote bei Brand mitten in Innsbruck

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Innsbrucker Defregger Straße ist am Samstagvormittag eine 84-jährige Frau ums Leben gekommen und eine weitere schwer verletzt worden. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Laut Feuerwehr brach der Brand Samstagvormittag gegen 11.15 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoß aus. „Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist der Brand von der Küche ausgegangen, weitere Details müssen erst untersucht werden“, so Markus Hammerl, leitender Brandermittler des LKA Tirol.

Von der Küche breitete sich das Feuer auf den Holzbalkon im Innenhof und dann hinauf bis zum Dach aus. Bei dem Haus handelt es sich um das Studentenheim Josef Pembaur, das von der Sängerschaft Skalden, einer Studentenverbindung, betrieben wird. Es befinden sich dort aber auch normale Mietwohnungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brandursache noch nicht restlos geklärt

Markus Hammerl, der leitende Brandermittler, ist sich sicher, dass der Brand in der Küche des Todesopfers ausgebrochen ist, wodurch genau muss noch untersucht werden.

Mehrere Personen aus Wohnungen gerettet

Im Inneren des Gebäudes entwickelte sich dichter Rauch. Beim Vordringen der Einsatzkräfte ins Haus fanden diese in einer Wohnung im ersten Obergeschoß eine tote Frau. „Obwohl der Brand relativ rasch bemerkt wurde, ist es nicht mehr gelungen, die Frau zu retten“, so hammerl.

Eine weitere schwer verletzte Frau, die sich im Stiegenhaus befand, konnte gerettet werden. Ebenso vier weiterer Personen aus anderen Wohnungen.

Der Brand im Studentenhaus war gegen 12.20 Uhr unter Kontrolle. Brandermittler des Landeskriminalamts Das Gebäude ist laut Feuerwehr vorerst nicht bewohnbar.