Plan für MCI-Neubau präsentiert

Für den Neubau des Management Center Innbruck (MCI) ist am Dienstag das Siegerprojekt vorgestellt worden. Aus 88 Einreichungen wurde ein Entwurf von Wiener Architekten ausgewählt. Sie haben einen fünfeckiger Komplex mit viel Grünraum und Baumbestand geplant.

Derzeit ist das MCI auf fünf unterschiedliche Standorte im Stadtgebiet von Innsbruck verteilt. In Zukunft sollen alle Bereiche unter einem Dach auf einer Nutzfläche von 17.000 Quadratmeter untergebracht werden.

Umfassende Neugestaltung

Geplant ist nun ein riesiges Bauprojekt am Fennerareal in Innsbruck, das außerdem den Neubau einer Bus- und Pkw-Garage vorsieht sowie die Neuplatzierung des Sportplatzes samt Nebengebäuden und die Neustrukturierung der Anlagen der Österreichischen Bundesgärten auf dem Fennerareal.

Siegerprojekt MCI

Raimund Rainer

Modell des Neubaus

Die Kosten des Projekts könnten erst nach detaillierten Planungen ermittelt werden, heißt es in der Aussendung des Landes Tirol, das gemeinsam mit der Stadt Innsbruck für das Projekt verantwortlich zeichnet. Das siegreiche Wiener Architekturbüro Loudon Habeler & Partner ZT GmbH hat bereits das Medizinzentrum in der Anichstraße gebaut.

Siegerprojekt MCI

Land Tirol

Ausstellung mit Wettbewerbsarbeiten

Alle Wettbewerbsarbeiten sind in einer Ausstellung vom 3. bis zum 16. November im Landhaus 2 in der Innsbrucker Heiliggeist-Straße 7 - 9 zu sehen.

Link: