Vielfalt beim Tag des Denkmals 2016

Der Tag des Denkmals findet am Sonntag zum 19. Mal in ganz Tirol statt. Unter dem Titel „gemeinsam unterwegs“ werden Führungen an 13 verschiedenen Orten angeboten, die sonst nicht so leicht zugänglich sind.

Die Restaurierungsarbeiten des barocken Juwels Stift Stams sind abgeschlossen, und das Stift bietet am Sonntag ungewohnte Einblicke vom Klosterhof bis zum Dachboden. Beim Tag des Denkmals will man nicht nur auf barocke Prachtbauten hinweisen, sondern die Vielfalt der Denkmäler betonen.

Stift Stams

Stift Stams

Stift Stams

Spezialführungen in Kematen

Bei Stift Stams fragt sich wohl keiner, warum es unter Denkmalschutz steht. Bei der Südtiroler Siedlung in Kematen ist das schon etwas anderes. Die Anlage von 1940 wurde erst dieses Jahr unter Schutz gestellt. Es ist ein politisches Dokument der Umsiedlung in der NS-Zeit. Michaela Frick vom Tiroler Denkmalamt wird dort Spezialführungen anbieten.

Tag des Denkmals

ORF

Die B1 zwischen Roppen und Imst

Auch mit dem Rad geht’s zu Denkmälern

Österreichweit erstmals wurde in Tirol ein Straßenstück unter Schutz gestellt. Auf der barocken B1 zwischen Roppen und Imst werden am Sonntag historische Fahrzeuge unterwegs sein. Eine Kombination aus Sport und Kultur bietet die Führung auf dem alten Pilgerweg nach Maria Loreto an. Sie führt mit dem Fahrrad entlang der Bildstöcke, die Max Weiler in den 50er-Jahren bemalt hat. Das Angebot zum Tag des Denkmals ist breit gefächert und über Tirol verteilt.

highline179 Ehrenberg Burg Hängebrücke

Naturparkregion Reutte/Rolf Marke

Von der Highline 179 hat man den besten Blick auf die Burgruine Ehrenberg.

Im Angebot stehen neben der Burg Ehrenberg samt Highline 179 unter anderem auch das Rätermuseum in Birgitz, Schloss Ambras, die Festung Nauders oder eine Wallfahrt nach St. Georgenberg bei Stans.

Link: