Schiessling geht, Mayr soll nachrücken

Die langjährige SPÖ-Abgeordnete Gabi Schiessling hat am Dienstag ihren Rückzug aus dem Landtag bekannt geben. Mit 1. November wird sie den Landtag verlassen. Ihren Platz soll vorbehaltlich zweier Verzichtserklärungen SPÖ-Chef Ingo Mayr einnehmen.

Der Plan der führenden SPÖ-Spitze ist es, dass Mayr Schiessling im November im Landtag nachfolgen wird. Für den Landesparteivorsitzenden müssen dafür insgesamt acht Parteifreunde auf einen Sitz im Landesparlament verzichten. Nämlich jene, die bei der letzten Wahl vor Mayr auf der Liste gestanden sind. Unter anderem sind das Bundesrat Hans Peter Bock, Klaus Gasteiger, Lisa Jenewein, Josef Auer und Victoria Weber.

Von Klaus Gasteiger und Josef Auer fehlen noch die notwendigen Unterschriften. Diese werde es aber voraussichtlich geben. „Ich bin sehr froh über dieses deutliche Signal meiner Parteifreundinnen und – freunde. Das stärkt mich und unsere Bewegung mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen ungemein“, wird Mayr in einer Aussendung der SPÖ von Dienstagnachmittag zitiert.

Längstdienende SPÖ-Abgeordnete

Gabi Schiessling sitzt seit 1999 für die SPÖ im Tiroler Landtag, sie ist damit die am längsten dienende Abgeordnete. Die Entscheidung nach 18 Jahren im Landtag sei ihr nicht leicht gefallen. In ihrem zweiten Beruf als Diplomsozialarbeitern am Landeskrankenhaus Innsbruck habe sie eine neue Herausforderung gefunden.

Innerhalb des sozialdemokratischen Landtagsklubs ist sie für die Bereiche Gesundheit, Arbeit, Soziales, Behindertenpolitik, Frauenpolitik, Integration, Europäische Union und Föderalismus zuständig. In den Jahren 2008 bis 2013 bekleidete sie das Amt der Landtagsvizepräsidentin, von 2003 bis 2013 war sie Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Lob für Schiessling zum Abschied

Klubobmann Gerhard Reheis lobte Schiessling, sie vereine wie kaum eine andere Volksvertreterin Fachwissen mit hoher sozialer Kompetenz. Ihre Leidenschaft für die Themen Gesundheit, Arbeit und Soziales sei unerreicht. „Auch innerhalb unseres Klubs wird eine Lücke gerissen.“ Doch er freue sich schon sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Nachfolger Ingo Mayr.

Die SPÖ-Frauenvorsitzende Selma Yildirim bedankte sich bei Gabi Schiessling. Sie habe als Frauensprecherin im Landtag sehr viel für die Tiroler Frauen erreicht. "Sie wird uns SPÖ-Frauen in dieser Funktion sehr fehlen. Die Innsbruckerin wird in unseren Reihen stets höchstes Ansehen genießen.“