Tunnelanschlag für Umfahrung Scharnitz

Die Umfahrung von Scharnitz ist mit 34 Millionen Euro das derzeit größte Straßenbauprojekt Tirols. Am Donnerstag erfolgt der offizielle Anschlag für den Tunnel. Das Herzstück der Umfahrung kostet rund 19 Millionen Euro.

Im Schnitt 7.000 Pkws pro Tag rollen derzeit durch Scharnitz, an Spitzentagen sind es bis zu 18.000 Autos. Die Umfahrung Scharnitz soll eine deutlich Entlastung bringen. Wenn sie fertig ist, soll nur noch ein Viertel des heutigen Verkehrs durch das Ortszentrum rollen. Jahrelangen Diskussionen und Planungen sind der Entscheidung für die Umfahrung vorausgegangen.

Umfahrung Scharnitz

Land Tirol

Seit Oktober 2015 laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren.

Tunnel ist Herzstück der Umfahrung

Gewählt wurde schließlich jene Variante, die eine Trasse möglichst weit vom Wohngebiet entfernt vorsieht. Die Umfahrung wird zwei Kilometer lang sein und umfasst den Tunnel „Porta Claudia“, für den am Donnerstag der Startschuss fällt.

Der insgesamt 959 Meter lange Tunnel beginnt im Süden am Areal des ehemaligen Sportplatzes mit einem 236 Meter langen Abschnitt in offener Bauweise. Es folgt eine 672 Meter lange geschlossene Tunnelstrecke, die im bergmännischen Vortrieb ausgebrochen wird. Im Norden endet der Tunnel wiederum mit einem 51 Meter langen offenen Abschnitt kurz vor dem Isarufer im Nahbereich der Festung Porta Claudia.

Umfahrung Scharnitz

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So soll die Umfahrung aussehen, wenn die Bauarbeiten 2018 abgeschlossen sind.

Wenn alles nach Plan läuft und die geologischen Prognosen eintreffen, wird mit einem Durchschlag vor Weihnachten dieses Jahres gerechnet. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für 2018 geplant.

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