Canyoning: 42 Personen aus Schlucht geborgen

Bei einer Canyoning-Tour in der Taxaklamm in Erpfendorf (Bezirk Kitzbühel) ist am Freitag eine Teilnehmerin schwer verletzt worden. Da der Wasserstand ständig stieg, mussten 42 Teilnehmer aus der Schlucht gerettet werden.

Drei Gruppen mit insgesamt 48 Urlaubern aus den Niederlanden und Australien waren Freitagnachmittag auf dem Weg durch die Taxaklamm bei Erpfendorf. Alle drei wurden jeweils von mehreren erfahrenen und ortskundigen Führern begleitet. Die erste Gruppe konnte die als relativ kurz beschriebene Schlucht noch durchqueren.

Bei der zweiten Gruppe verletzte sich aus bislang unbekannter Ursache eine Frau beim Abseilen schwer, sie musste mit dem Hubschrauber geborgen und in das Krankenhaus St. Johann gebracht werden.

Rettungshubschrauber Christophorus

Zeitungsfoto.at

Die verletzte Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber geborgen

Gefahr durch steigenden Wasserstand in Schlucht

Durch die Rettungsaktion, die aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse etwas länger dauerte, verzögerte sich auch die Tour. Gleichzeitig stieg der Wasserstand durch die anhaltenden Regenfälle weiter, daher kamen die beiden anderen Gruppen kommen nicht mehr weiter.

Die verbliebenen 42 Teilnehmer mussten in einer großangelegten Rettungsaktion von der Bergrettung aus der Taxaklamm geborgen werden. Ein Mann zog sich dabei eine Schulterverletzung zu, alle anderen überstanden das Abenteuer nahezu unverletzt.

Freiwillige Feuerwehr Erpfendorf

Zeitungsfoto.at

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erpfendorf

Großeinsatz der Rettungskräfte

Jene schwer verletzte Frau, die mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus St. Johann geflogen wurde, befindet sich laut Polizei noch auf der Intensivstation, sie sei aber ansprechbar. Im Einsatz standen am Freitag 46 Mitglieder der Bergrettungen St. Johann, Kitzbühel, Kössen und Waidring. Ebenso im Einsatz standen die Feuerwehren Erpfendorf und Kirchdorf mit 75 Mann, sowie Sanitäter und das Kriseninterventionsteam.