Heftiges Unwetter über Kössen

Ein heftiges Unwetter hat am Samstagabend im Bezirk Kitzbühel für Überflutungen und mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. In Kössen gab es mehrere Erdrutsche, Keller und Straßen wurden überflutet.

Die heftigen Regenfälle brachen gegen 20.00 Uhr über Kössen und die Umgebung herein und dauerten nur kurz. Innerhalb etwa einer halben Stunde fielen auf einen Quadratmeter aber bis zu 60 Liter Regen.

Hochwasser in Kössen

ZOOM.Tirol

Straßen wurden überflutet

In Kössen gab es Überschwemmungen. Rund zehn Häuser und eine Tiefgarage waren laut Feuerwehrkommandant Andreas Paluc betroffen. Das Wasser stand in den Kellern zwischen zehn Zentimetern und einem halben Meter hoch. Zudem war der Mühlbachweg rund eineinhalb Meter unter Wasser.

Hochwasser in Kössen

ZOOM.Tirol

Der Mühlbachweg stand unter Wasser

Im Ortsteil Staffen gab es mehrere Erdrutsche. Der Wirt der Edernalm war mit dem Auto am Weg ins Tal, als sein Fahrzeug zwischen zwei Muren eingeschlossen wurde. Der Mann konnte aber zu Fuß wieder zurück auf die Alm flüchten, erzählt er. Von den Regenfällen waren auch die Ortschaften Schwendt und Bichlach betroffen. Insgesamt standen rund 60 Mann der Freiwilligen Feuerwehren aus drei Gemeinden im Einsatz.