Stall bei Großbrand in St. Johann vernichtet

130 Feuerwehrleute sind am Donnerstag zu Mittag in St. Johann im Einsatz gestanden. Ein Stall im Ortsteil Bärnstetten geriet in Vollbrand. Personen und Tiere sollen bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen sein.

Kurz nach 11.00 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle Tirol ein. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand der Stall bereits im Vollbrand, wie Feuerwehrkommandant Ernst Stöckl gegenüber dem ORF Tirol berichtete. Die Schafe und Pferde seien nicht mehr im Stall gewesen, sondern bereits auf der Weide.

Brennender Stall

ZOOM.Tirol

Der Stall war nicht mehr zu retten

Warum der Brand ausgebrochen ist, könne man noch nicht sagen, möglicherweise könnte eine Selbstentzündung dafür verantwortlich sein, so Stöckl. Der Besitzer habe berichtet, 20 Minuten vor Ausbruch des Brandes noch die Tiere hinausgetrieben und nichts bemerkt zu haben.

Brand Stall St. Johann

ORF

Eine schwarze Rauchsäule stieg auf

Im Haus wurden zudem Gasflaschen, Auto und Traktor gelagert. Dadurch sei es auch zu Explosionen gekommen. Da sich nur wenige Meter neben dem Brandherd ein Strommasten befindet, musste der Strom abgeschaltet werden, um Schäden durch Feuer oder Wasser zu verhindern. Das Nachbarhaus habe bei dem Brand keine Schäden erlitten.

Brand

ORF

Auch von St. Johann war die Rauchsäule gut zu sehen

Der Schaden wird derzeit auf rund 350.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren St. Johann in Tirol, Kirchdorf und Oberndorf mit insgesamt 125 Mann. Die Brandursache ist noch unklar.