Tiefgaragenbrand war offenbar gelegt

Nach einem Brand in einer Tiefgarage eines Wohnhauses in den Sillhöfen in Innsbruck in der Nacht auf Donnerstag geht die Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung aus. Alle anderen Ursachen hätten ausgeschlossen werden können.

„Mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit wurde das Feuer gelegt“, sagte ein Brandermittler der APA.

Polizei sucht nach Zeugen

Es gebe weder Hinweise auf ein technisches Gebrechen noch hätten sich elektrische Leitungen in dem Bereich befunden, in dem der Brand ausgebrochen war. Jetzt konzentrieren sich die Ermittlungen darauf, wer zum Tatzeitpunkt in der Garage war. Zeugen sollen sich bei der Polizei melden, so der Beamte.

60 Bewohner mussten Häuser verlassen

Um 23.19 Uhr traf der Notruf bei der Leitstelle ein. In den Sillhöfen wütete zu dem Zeitpunkt ein Brand in der Tiefgarage. Es entwickelte sich derart viel Rauch, dass 60 Bewohner aus der Wohnanlage evakuiert werden mussten. Es wurde aber niemand verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brannten in der Garage vier Autos vollständig aus und zumindest drei Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

Im Großeinsatz standen die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Amras mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 50 Mann, außerdem das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit fünf Fahrzeugen. Nach rund zwei Stunden konnte der Brand gelöscht werden.