Aufräumen nach den Unwettern

Am Sonntag sind nach den Unwettern im mittleren Inntal Aufräumarbeiten am Programm gestanden. Am Samstagnachmittag hatte ein schweres Unwetter Keller überflutet und zum Teil den Verkehr zum Erliegen gebracht.

Vom Oberland kommend erreichte die Gewitterfront mit Starkregen und teilweise Hagel gegen 16.40 Uhr Innsbruck und das angrenzende Mittelgebirge. Der Verkehr auf der A12 kam zwischen Wattens und Innsbruck nahezu zum Stillstand. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, in Innsbruck in 240 Fällen, in Innsbruck-Land 135 Mal. In der Landesleitstelle gingen über 700 Notrufe ein.

Feuerwehr beim Schlamm wegputzen

zeitungsfoto.at

Die Feuerwehr beim Aufräumen im Osten Innsbrucks

In Amras waren die Häuser eines ganzen Straßenzuges betroffen, drei Häuser mussten evakuiert werden. Die Bewohner kamen in der Volksschule Amras unter, wo das Rote Kreuz ein Betreuungszentrum eingerichtet hatte.

Wasserfläche auf Feld

Robert Unterweger

Beim Innsbrucker Stadteil Amras bildete sich ein See

Wolfgang Egger vom Roten Kreuz sagt, die Bewohner hätten ihre Häuser nur mit dem was sie am Leib getragen haben, verlassen müssen. Dann konnte die Feuerwehr die Situation mit Sandsäcken und Schaltafeln so weit beruhigen, dass die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Insgesamt war das Rote Kreuz in diesem Bereich auf die Betreuung von einhundert Menschen eingerichtet.

Aufräumarbeiten mit Bagger

Robert Unterweger

Aufräumarbeiten mit dem Bagger in der Amraser Schlossstraße

Besonders betroffen waren auch Teile des Mittelgebirges. Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Kircher sagte, am schlimmsten habe es den Bereich Lans und Aldrans erwischt. Hier sei es zu Vermurungen und Verklausungen sowie zu überfluteten Kellern gekommen. Auch einige Straßen wurden überflutet und in Aldrans stand eine Tiefgarage unter Wasser.

Tiefgarage unter Wasser

zeitungsfoto.at

Tiefgarage in Aldrans unter Wasser

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sintflutartige Regenfälle in Innsbruck

Dieses Video hat ein User im Bereich Tivoli gedreht und uns zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verkehrschaos im Bereich Innsbruck Ost

Rund um das Gewerbegebiet in Amras kam der Verkehr teilweise zum erliegen.

Unwetter

ORF/Brita Bauer

Eine teilweise zentimeterdicke Schicht aus Hagelkörnern bedeckte die A12 zwischen Hall und Zirl.

Verkehrschaos auch in Amras

Auch im Bereich Amraser Tunnel, dem Autobahnanschluss Innbruck Ost und beim DEZ führte der Starkregen zu überfluteten Straßen und Verkehrschaos. Nahe Schloss Ambras stand ein parkender Pkw zur Hälfte unter Wasser.

Unwetter Ambras

zeitungsfoto.at

Ein Straße nahe Schloß Ambras